Unterschied Omni und pan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

Pan heißt du magst alle Geschlechter gleichstark. Das Geschlechtsblind bezieht sich darauf, dass die Personen nicht auf das Geschlecht achten um jemanden zu mögen.

Omni Menschen können alle mögen haben jedoch Präferenzen welche Geschlechter sie mehr oder weniger mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Pansexuell bedeutet geschlechtsblind halt dass man überhaupt keine Präferenz beim Geschlecht hat. Es ist also 100% egal.

Bei Omnisexuell hat man eben diese Präferenz. ZB man hat ne Präferenz bei Männern weil man die einfach ein bisschen attraktiver findet oder so

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Asexuell

Pansexuell heißt dass du auf eine Person unabhängig von ihrem geschlecht stehst,was nicht unbedingt heißt dass du geschlechtsblind bist,währen eine omnisexuelle Person Präferenzen hat,also gewisse Geschlechter bevorzugt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Omnisexuell und genderqueer