Ich Blick nicht mehr durch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es nicht genau das gleiche, halt das man auf beide Geschlechter steht?

Nein, es ist nicht das gleiche.

Sowohl Pansexuell, als auch Bisexuell Fällen unter das sogenannte MSPEC (Multi-Sexual-Spectrum). Also sind beides sexuelle Orientierungen, wo man auf mehr als ein Geschlecht bzw. mehr als eine Geschlechtsidentität steht.

Bisexuell beschreibt zunächst die Anziehung zu (mindestens) zwei Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten. Diese müssen allerdings nicht zwingend männlich und weiblich sein. Genau so schließt bisexuell nicht zwingend trans* Menschen aus! Oftmals haben Bisexuelle Menschen auch eine Präferenz, was das Geschlecht betrifft.

Pansexuell hingegen beschreibt die Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Der entscheidene Unterschied ist, dass pansexuelle Menschen absolut keine Präferenz diesbezüglich haben. Daher spricht man umgangsprachlich auch von "geschlechtsblind". Für pansexuelle Menschen steht der Charakter und die Persönlichkeit an erster Stelle.

Es kann also durchaus Überschneidungen geben, das selbe ist es aber nicht. Zu behaupten, Pansexuell würde es nicht geben, ist nicht nur diskriminierend, sondern faktisch inkorrekt.

Also kurz zusammengefasst:

Bisexuell= (mindestens) zwei Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten, meistens mit Präferenz.

Pansexuell= alle Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten, absolut keine Präferenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Chrissi939932  22.02.2024, 08:33

aber es gibt doch nur 2 Geschlechter, damit müsste pansexuell und bisexuell doch dasselbe sein

Pansexuell: Anziehung unabhängig vom Geschlecht, das Geschlecht der anderen Person ist irrelevant

Bisexuell: Anziehung zu mehr als einem Geschlecht, bzw. zum eigenen und zu einem anderen Geschlecht, bzw. (sehr binär gesehen) zu Männern und Frauen