Was ist Pansexuell?

6 Antworten

Heterosexuell: Man steht nur auf das andere Geschlecht (Frau/Mann)

Homosexuell: Man steht nur auf das gleiche Geschlecht (Frau/Mann)

Bisexuell: Man steht auf beide Geschlechter (Frau/Mann)

Pansexuell: Man steht auf alle Geschlechter (Frau/Mann/Trans*/Intersexuell/Undefiniert/Fließend)

Oder anders gesagt: Ein Mensch, der sich als Pansexuell definiert, verliebt sich zuerst in den Menschen und nicht in dessen Körper, der Körper (und damit die Geschlechtsteile) ist zweitrangig.

Es gibt eben nicht nur Frau und Mann, es gibt viele Menschen, die sich weder als das eine noch das andere sehen. Es gibt solche, die bei der Geburt nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden können. Und es gibt eben Menschen, die sich im falschen Körper fühlen und vielleicht eine Geschlechtsanpassung vornehmen. Vielleicht aber auch nicht.

mychrissie  14.08.2015, 11:31

Du hast bei Deiner dankenswerten Auflistung eines vergessen, wer den griechischen Hirtengott Pan sexuell begehrt, ist ebenfalls pansexuell

Lynnix  17.09.2015, 18:42

Ich finde den ,,Pansexuell: Man steht auf alle Geschlechter" Ist etwas falsch ausgedrückt. Ich finde als Pansexuelle(r) steht man erstmal auf gar nichts, bis man jemanden mal kennt und verliebt sich dann in jemanden.

Lehanna2000  22.02.2016, 17:49
@Lynnix

Was du beschreibst ist eher demisexuell

Wenn man pansexuell ist kann man trotzdem Sexuelle Anziehung.  Zumindest der allgemeinen Definition nach ist das so, aber das empfindet ja auch jeder Mensch anders :)

Pansexuell = man kann für alle Geschlechteridentitäten sexuell empfinden, nicht nur für Männer und Frauen, wie es die Bisexuellen tun.

kathisophia
Fragesteller

Dankeschön

Wenn man ausschließlich vom gleichen Geschlecht sexuell erregt wird, dann ist man homosexuell. Wenn man vom gleichen und auch vom anderen Geschlecht sexuell erregt wird (übrigens egal ob bei praktischer Erfahrung oder nur in der Phantasie), dann gilt man als bisexuell (egal ob man eher auf das eigene, oder eher auf das andere, oder auf beide gleich steht - da gibt es beliebige Zwischenstufen, s. z.B. die "Kinsey-Skala").

Pansexualität ist einfach nur ein neuer Begriff für Bisexualität.

Früher ging man davon aus, dass es nur 2 Geschlechter gibt. Die Eltern mussten sich bei der Geburt auch auf eines der beiden Geschlechter festlegen. Und was da nicht rein passte, wurde halt chirurgisch und medikamentös scheinbar passend gemacht - mit furchtbaren, lebenslangen physischen und psychischen Folgen für die Betroffenen.

Mittlerweile hat man aber akzeptiert, dass es, genau wie bei der sexuellen Orientierung (oder auch sonst in der Natur), nicht nur die zwei Extreme gibt, sondern eine beliebige Bandbreite an Zwischenstufen. Deswegen darf das Geschlecht jetzt auch "unbestimmt" sein - man muss sich nicht mehr bei der Geburt festlegen.

Da "bi" aber "zwei" bedeutet, passt der Begriff nun nicht mehr so recht. Aus Anerkenntnis der Fakten der Natur, der geänderten Rechtslage und natürlich Respekt gegenüber den "Unbestimmten" entstand dann der neue Begriff, der einfach eine "übergreifende" Sexualität bedeutet - ohne die unsinnige wie falsche Beschränkung. Praktisch meint Bi- und Pansexualität aber exakt dasselbe.

Die, die respektvoll sind und um die Natur wissen, benutzen jetzt halt den neuen Begriff. Aber wenn man nicht weiß, ob der Gesprächspartner auch über dieses Wissen verfügt, dann wird auch gerne noch der alte Begriff benutzt, weil seine Bedeutung halt allgemein bekannt ist ...

Lynnix  17.09.2015, 18:45

Also Pansexuell und Bisexuell ist was ganz anderes, es gibt halt ein paar Schnittstellen.Zur Pansexualität gehören ja nicht nur die Vorlieben sondern auch so eine Art Einstellung.

Libertinaer  19.09.2015, 16:27
@Lynnix
Also Pansexuell und Bisexuell ist was ganz anderes

Geht's auch genauer? Nennst Du dich pan- oder bisexuell? Und wo siehst Du konkret die Unterschiede?

Zur Pansexualität gehören ja nicht nur die Vorlieben sondern auch so eine Art Einstellung.

Ebenso wie Hetero- und Homosexualität hat die Bi-/Pansexualität nichts mit "Vorlieben" zu tun, geschweige denn mit "Einstellung".

Das sind "sexuelle Orientierungen", die angeboren und nicht änderbar sind. Dadurch sind die Orientierungen definiert. "Vorlieben" hingegen laufen unter dem Begriff "sexuelle Präferenz" und können wechseln. Und "Einstellungen" ändern sich ggf. ohnehin.

Wenn man nicht 100% hetero-, homo- oder asexuell ist, dann ist man halt bi- bzw. pansexuell. Daran ändert sich auch nichts, wenn Du beispielsweise nur auf Schwänze ab 20 cm und/oder Körbchengröße ab DD stehst. Das wären dann "Vorlieben" - da kannst Du dich von mir aus "schwanzophil" oder "tittophil nennen ... ;)

... und wenn Du definitiv speziell mit Transsexuellen nichts anfangen kannst, dann nenn dich transphob!

Irrigerweise (immer noch) zu glauben, es gäbe nur zwei eindeutig unterscheidbare Geschlechter, das ist natürlich eine "Einstellung", die man haben kann. Und so eine Einstellung mag sicherlich ausschlaggebend sein, ob man sich bi- oder eben pansexuell nennt. An der sexuellen Orientierung ändert das genau null.

Mir jedenfalls wurde vor rund 38 Jahren am Anfang meiner Pubertät bewusst, dass ich nicht hetero- und schon gleich gar nicht homosexuell bin. Diese Begriffe, ebenso wie "bisexuell", kannte ich da als Kind noch gar nicht - und "pansexuell" existierte überhaupt nicht. Mit bisexuell konnte ich gut leben, und heute bevorzuge ich eben pansexuell - zum einen weil es für mich als naturwissenschaftlich interessierten Menschen logischer ist, und zum anderen durchaus auch aus Respekt und Mitgefühl den Betroffenen gegenüber. Aber egal welcher Begriff: meine sexuelle Orientierung hat sich nicht geändert. Die ganzen Bezeichnungen sind sowieso zur Gänze eine eher neumodische Erfindung. Früher gab es diese Bezeichnungen nicht, und die Menschen haben einfach so geliebt, wie sie gerade wollten - also jedenfalls bis die Christen angefangen haben, die (noch nicht so genannten) Homosexuellen auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen ...

Wenn ich da, trotz meiner langen Beschäftigung mit Sexualität und Sexualwissenschaften, etwas falsch verstanden habe, dann freue ich mich, wenn man mich über den Irrtum aufklärt! Das sollte dann aber bitte etwas Substanz haben ... =;-)

Libertinaer  19.09.2015, 16:45
@Libertinaer

Nachtrag: Gemäß deines anderen Kommentars, verwechselst Du Transsexualität mit Intersexualität. Bei der Bezeichnung der sexuellen Orientierung ist ersteres aber ohne Bedeutung. Intersexualität, also das nicht genaue biologische Zuordnen zu einem der beiden Geschlechter, ist hier das Entscheidende (deswegen auch mein Hinweis auf Penis- bzw. Brustgröße - bei Transsexualität wäre der Hinweis natürlich absolut sinnfrei, bei Intersexualität eben nicht)!

Lehanna2000  22.02.2016, 18:11

Mir hat dein Kommentar sehr gefallen, habe aber trotzdem eine Kleinigkeit zu kritisieren:D

Auch wenn viele Menschen pan und bi als synonyme verwenden, was auch absolut in Ordnung ist, da es im Endeffekt nur Wörter sind, kann man nicht sagen dass sie dass selbe bedeuten.

Deine Argumentation wäre schlüssig wenn der einzige Unterschied zwischen den beiden die Erkenntnis wäre, dass es weit aus mehr als zwei gender gibt. Aber auch jemand der sich dessen bewusst ist, kann sich weiterhin als bisexuell bezeichnen, weil er eben nicht zu allen eine Sexuelle Anziehung verspürt.

Beide Worte  fallen unter den Begriff multisexualitäten, zu denen auch polysexuallität gehört.

Jetzt wo wir wissen, dass es mehrere Geschlechts Identitäten gibt fühlen sich immer mehr Leute mit dem Begriff pansexuell wohl. Das bedeutet jedoch nicht, dass es niemanden mehr gibt, der im "herkömmlichen Sinn" bisexuell ist.

Libertinaer  26.02.2016, 11:38
@Lehanna2000

Das bedeutet jedoch nicht, dass es niemanden mehr gibt, der im "herkömmlichen Sinn" bisexuell ist.

Also dem würde ich ausdrücklich NICHT widersprechen wollen! ;-))

Allerdings halte ich das eben eher für eine theoretische Frage, als eine praktische.

Sollte ich damit einem Bi- aber nicht Pansexuellem auf die Füße treten, so bitte ich vorsorglich um Verzeihung - und um Rückmeldung.

Denn ich denke, dass wer schon so offen ist, sich über (leider immer noch) gängige Konventionen hinwegzusetzen, dass der im Zweifel genauso offen ist, auch noch weiter zu gehen - wenn er sich denn verliebt hat, oder einfach nur neugierig ist.

Deswegen auch mein Hinweis, dass es "praktisch" das gleiche bedeutet - also nicht unbedingt auch theoretisch.

Aber ich kenne keine Umfragen zu diesem Thema ...

... und für mich persönlich gesprochen: Ich habe mit Intersexuellen keine Erfahrung, aber sicherlich auch kein Problem. Das einzige Problem hätte ich mit Asexuellen. Freundschaft? Keine Frage. Aber eine Liebesbeziehung? Für mich nicht vorstellbar.

Solange sich jemand von mir sexuell "verwöhnen" lassen und es genießen kann, so lange kann ich sexuell mit ihm/ihr/... auch glücklich sein. :)

Mit Pansexualität meinen die Genderisten etwas, was mehr als Bisexualität ist.
Die (heutige) Definition von Bisexuell ist, dass man auf beide Geschlechter steht.
Pansexuell bedeutet, dass man auf alle Geschlechter steht. (aufgelistet werden auch Transexuelle)

Es ist eigentlich das gleiche, weil Transexuelle auch entweder männlich oder weiblich waren und ihr Geschlecht in das gegenteilige Geschlecht umoperieren liesen. Eigentlich kann es Bisexuellen es auch egal sein ob jemand männlich, weiblich, beidgeschlechtlich oder umoperiert ist.

Fazit: Pansexuell ist eine sinnlose Bezeichnung und ist im Grunde das gleiche wie Bisexuell

AnjaEnFemme  03.09.2015, 10:43

Stell dir mal selbst die Frage, ob irgendjemand sich freiwillig ins gegenteilige Geschlecht umoperieren lassen würde...
Transsexuelle lassen sich an ihr Geschlecht operativ angleichen!
Um das zu verstehen, muss man aber anerkennen, dass nicht die körperliche Ausprägung für die Geschlechtsbestimmung entscheident ist, sondern das Gehirngeschlecht.
Eine Frau würde sich niemals zum Mann umoperieren lassen, andersrum genauso wenig.
Ein transsexueller Mann war schon immer ein Mann, keine Frau, die sich zum Mann umoperieren lässt!

Lynnix  17.09.2015, 18:49

Les mal den Kommentar den ich unter Liberatinaers beitrag geschrieben habe. Zählt hier genauso.
Ich selbst sehe Transexuell nicht einmal mehr wirklich als ,,weitere" Geschlechter. Für mich gehört ein Transmann zum männlichen Geschlecht und eine Transfrau zum weiblichen. Also fallen diese beiden schonmal unter Bisexuell. (Ich glaube das wolltest du auch sagen)

Libertinaer  19.09.2015, 16:40
@Lynnix

(seufz)

Es gibt in der Natur nicht "schwarz" und "weiß". Die Natur kennt nur Abstufungen zwischen und inkl. schwarz und weiß.

Dein Fehler ist , dass Du hier Transsexualität ins Spiel bringst! Das hat aber  mit dem Thema genau null zu tun!

Man sagt heutzutage nicht wg. der Transsexualität pan- statt bisexuell, sondern wg. der Intersexualität! Das ist etwas total anderes! =:-o

Achterbahn96  14.08.2019, 19:23

Tz, tz, tz. Du hast wie man sieht keine Ahnung. Pansexualität ist NATÜRLICH mehr als Bisexualität, da bi lediglich zwei meint - und pan dagegen alle.
Das hast du im ersten Absatz doch wunderbar zusammengefasst.

Und nein, es ist nicht das Gleiche, oder hast du die nichtbinären Geschlechter vergessen? Was wäre denn, wenn jemand auf Männer, Agender und Genderfluids stehen würde - nicht aber auf Frauen und andere Geschlechter? Dann wäre er per Definition polysexuell.
Und steht er auf all diese Geschlechter, sowie auch sämtliche anderen, dann ist er pan. Ganz einfach.
Außerdem lässt sich kein Mensch "umoperieren", Geschlecht ist nicht änderbar und es will auch niemand ändern. Außerdem vergisst du da auch wieder nichtbinäre trans*.
Bisexuellen ist das Geschlecht egal, solange die Person eines der beiden hat, auf das sie stehen. Hat sie jedoch ein anderes, ist es nicht mehr egal.

Fazit: Was du erzählst ist Käse, und Pansexualität noch nicht einmal ansatzweise das Gleiche wie Bisexualität.

Pansexuellen Menschen ist das Geschlecht egal, selbst wenn es kein traditionelles ist. Bisexuelle Menschen fühlen sich von beiden Geschlechtern angezogen, homosexuelle vom eigenen.

kathisophia
Fragesteller

Dankeschön