Heteroflexibel und Bisexualität unterschied?

3 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Heteroflexibel kann man salopp als "bissi bi" beschreiben.

Ist man nur manchmal bzw ein bisschen homosexuell, dann wird das heteroflexibel genannt:

Der lediglich minimale Anteil homosexueller Aktivität grenzt die Heteroflexibilität von der Bisexualität ab. Die Heteroflexibilität wird umgangssprachlich auch als „meistens hetero“ bezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Heterosexualit%C3%A4t

Bei homoflexibel ist man nur manchmal bzw bisschen heterosexuell.

Die umgekehrte Situation, in der die homosexuelle Aktivität dominiert und nur ein kleiner Anteil heterosexueller Aktivität vorliegt, wird mit dem entsprechenden Begriff Homoflexibilität bezeichnet

Bei bicurious ist man heterosexuell, aber neugierig und seiner Orientierung unsicher:

Bicurious people are still maneuvering their way through their sexuality.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bi-curious

spanferkel14  15.05.2023, 12:09

Wen interessiert das eigentlich, und warum? Mir ist das doch schnurzpiepegal, wie andere Leute sexuell ausgerichtet sind. Das wird für mich doch erst relevant, wenn ich (weiblich) - auch in sexueller Hinsicht - Interesse an jemandem habe. Dann sollte mir z. B. ein bisexueller oder heteroflexibler Mann sagen, dass er eben nicht nur auf das andere Geschlecht steht. So kann ich entscheiden, ob das für mich akzeptabel ist oder ob ich die Beziehung lieber abbreche. Wenn mir die Vorstellung nicht sympathisch ist, dann ist es mir doch egal, ob er Männlein wie Weiblein sexuell gleich anziehend findet oder ob er nur zu 40, 30, 25, 15 oder 10% auf das eigene Geschlecht steht. Wichtig ist ja nur, dass er dann zwar für mich als Partner nicht in Frage kommt, aber natürlich ein guter Freund sein kann. Und dafür ist es wurscht, wie seine sexuellen Neigungen ganz genau sind.

Mayahuel  15.05.2023, 12:16
@spanferkel14
Wen interessiert das eigentlich, und warum?

wen interessiert dein Kommentar, und warum?

 Mir ist das doch schnurzpiepegal,

wer hat DICH gefragt? wer hat dich gezwungen, die Frage zu lesen und zu beantworten?

Und dafür ist es wurscht,

mir ist auch wurscht, welche Hunderassen es gibt. Ich nenne alles Hund.

Und andere sehen das anders

Irvin82  15.05.2023, 13:14
@spanferkel14

Ja, ich denke oft ist es auch eher zur Selbstbezeichnung: Es kann sich wirklich gut anfühlen zu wissen, dass es ein Wort gibt was einen (ziemlich) genau beschreibt.

Ich bin nonbinary, was wie bi oft auch als Überbegriff verwendet wird. Ich finde es gut zu wissen, dass ich genaugenommen zwischen nicht-weiblichen Gendern genderfluid bin.

Genauso könnte es für einige heteroflexible Personen sein - Anderen gegenüber sind sie "auch nur eine Art von bi", aber sie haben ein genaueres Wort für sich.

Irvin82  15.05.2023, 13:17
@Mayahuel

Ich finde, man muss nicht gleich so feindlich auf einen Kommentar reagieren, der nur eine Frage hat. Viele Menschen verstehen den Sinn hinter Microlabels nicht und wenn alle so ablehnend reagieren, wird sich das auch nicht ändern.

Mayahuel  15.05.2023, 13:22
@Irvin82
der nur eine Frage hat.

Das war keine Frage, sondern Ablehnung.

 verstehen den Sinn hinter Microlabels nicht

doch, verstehen sie. Die Ablehnung betrifft nur bestimmte Themen.

nicht gleich

war nicht der erste Kommentar.

so feindlich

Findest? Ich hab nur den Text von spanferkel14 gespiegelt.

spanferkel14  15.05.2023, 14:26
@Irvin82

Danke, dass du nicht wie eine Hyäne auf mich losgehst, nur weil ich frage. So wie du es erklärst, kann ich jetzt nachvollziehen, dass einem der genaue Standort wichtig ist. Als reine/r Hetero hinterfragt man seine Sexualität ja nicht. Jedenfalls ist mir das im Laufe meines Lebens noch nicht in den Sinn gekommen.

spanferkel14  15.05.2023, 14:30
@Mayahuel

Warum regst du dich denn so auf? Ich habe lediglich gefragt, weil mich dieses akribische Auseinanderfieseln der sexuellen Orientierung wundert. Du siehst es an Irvin82, der/die das verstanden und mir dann eine Antwort gegeben hat, so dass ich jetzt verstehe, dass es dem Betreffenden vorwiegend darum geht, für sich selbst einmal ganz genau zu definieren, wo er eigentlich steht. Diesen Wunsch kann ich nachvollziehen.

Heteroflexibel ist eine Bezeichnung für Personen, die grundsätzlich hetero sind aber sich selten, unter bestimmten Umständen oder nur bei einzelnen Personen auch zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. Meist geht es dabei nur um sexuelle Aspekte, es kann aber auch anders sein.

Bisexualität hingegen bezeichnet eine immer anwesende Anziehung zu zwei Geschlechtern. Dies kann mit einer Geschlechtlichen Präferenz verbunden sein, muss es aber nicht.

Heteroflexibel = könnte sich vorstellen mal was mit dem selben Geschlecht zu haben

Bisexuell= steht glasklar auf beide Geschlechter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Österreich 🇦🇹