Welche Sexualität haben nicht-binäre Personen?

4 Antworten

Das ganze ist eigentlich ziemlich simpel und funktioniert auch teilweise gleich, nur dass man an manchen Stellen andere Begriffe nutzt.

Wenn eine nichtbinäre Person nur auf Männer steht, ist sie Androsexuell oder toric.

Wenn eine nichtbinäre Person nur auf Frauen steht, ist sie Gynosexuell oder trixic.

Wenn eine nichtbinäre Person auf mehrere Geschlechter steht ist sie (je nach dem) bisexuell/pansexuell/omnisexuell/polysexuell etc.

Wenn eine nichtbinäre Person auf niemandem steht, ist sie aromantisch/asexuell.

Wenn eine nichtbinäre Person auf nichtbinäre Personen steht ist sie skoliosexuell (kann sich theoretisch aber auch als homosexuell bezeichnen).

Es ist korrekt, das die Begriffe "Hetero" und "Homo" einem bei Nichtbinären Personen nicht viel Information geben. Was aber nicht heißt, das Nichtbinäre Personen automatisch auf mehrere Geschlechter stehen müssen.

Es gibt zum einen Nichtbinäre Personen, die trotzdem die Begriffe 'schwul' und 'lesbisch' benutzen - oft mit der moderneren Definition "Nicht-Frau steht auf Nicht-Frauen" bzw "Nicht-Mann steht auf Nicht-Männer". Durch die Begriffe ist generell ziemlich deutlich, was die Person in einer Beziehung sucht. Wer sagt "Ich bin lesbisch" sagt damit ziemlich eindeutig "Ich stehe auf Frauen" - andersrum beim Begriff 'schwul' auch.
Es gibt auch Begriffe, die geschlechtsneutraler sind oder sogar speziell bedeuten, dass die Person mit dem Label Nichtbinär ist. Willmaed hat da eine ganz gute Auflistung gebracht - man muss aber dazu sagen, dass die Begriffe sich nicht wirklich durchgesetzt haben. Die meisten Nichtbinären bleiben bei lesbisch/schwul, 'queer' (Was so viel bedeutet wie "Nicht einfach nur heterosexuell/heteroromantisch") oder der kompletten Ausformulierung "Ich stehe auf Männer/Frauen/Nichtbinäre".

Und, ja, manchen von uns bleibt das Trara erspart, weil wir tatsächlich auf mehrere - oder keine - Geschlechter stehen. Wer Bi (inklusive spezifischerer Label wie Poly, Pan, Omni...) oder Asexuell (inklusive spezifischerer Label wie Aego, Demi, Gray...) ist, kann den Begriff natürlich immer benutzen. Sagt ja nix über das Geschlecht der Person mit dem Label.

Insgesamt ist es aber eine individuelle Sache. Auch, weil Nichtbinäre nicht alle gar kein Geschlecht haben. Nichtbinär ist "Menschen, deren Geschlecht sich nicht nur durch exakt eines der binären Geschlechter (männlich/weiblich) beschreiben lässt".
Hab zb mal eine Person getroffen, die das Label 'mauverique' für ihr Geschlecht benutzt hat (also, die Person hat ein Geschlecht, aber ein drittes, weder männlich noch weiblich) und nur auf ein binäres Geschlecht stand. Die Person hat dann trotzdem hetero für ihre Sexualität benutzt, weil das Geschlecht, auf das sie steht, ein anderes als ihr eigenes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nein. So kann man das nicht sagen. Wie sich eine nicht-binäre Person identifiziert, liegt ganz bei ihr.

Ich z.b. bin im nicht-binären Spektrum und Pansexuell, genau könnte ich mich aber, wenn es zutreffen würde, als bisexuell oder so labeln.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Übrigens ist Queer auch nur ein Überbegriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Da sie kein Geschlecht haben,

Das stimmt nur bei agender (auch agender fällt unter nonbinary). Nonbinaries haben eigene Bezeichnungen für sexuelle Orientierungen, zB:

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Mehr Bezeichnungen hier:

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation

Androsexuelle stehen sexuell auf Männer. Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys).

Gynosexuelle stehen auf Frauen und Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen). Beide Begriffe sind ebenfalls genderneutral.

Sind sie dann automatisch pansexuell oder queer?

Queer: ja.

Pansexuell: nein (zumindest nicht automatisch).

Hier eine Übersicht:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Sex, Sexualität)
MadMax409
Fragesteller

Vielen Dank.