Woher weis ich ob ich Bi- oder Pansexuel bin?

5 Antworten

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Der Unterschied ist folgender:

Bisexuell ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu (mindestens) zwei Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten. Diese müssen (anders als hier fälschlicherweise behauptet) aber nicht zwingend männlich und weiblich sein! Und genau so wenig werden trans* Menschen bei dem Begriff zwingend ausgeschlossen. Bisexuelle Menschen haben diesbezüglich oftmals eine Präferenz.

Pansexuell hingegen ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Der entscheidene Unterschied hierbei ist, dass pansexuelle Menschen keinerlei Präferenzen bezüglich des Geschlechts haben. Umgangsprachlich bezeichnet man pansexuellen Menschen daher auch als "geschlechtsblind".

Also:

Wenn du grundsätzlich auf zwei Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten stehst, und eventuell eine Präferenz diesbezüglich hast, wäre das bisexuell.

Wenn es dir hingehen völlig egal ist und der Charakter im Vordergrund steht; du diesbezüglich also auch keine Präferenzen hast, passt Pansexuell.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
BunteEnte124  31.12.2023, 18:39

Hi, ich selber bezeichne mich selber eigentlich als Bi, aber ich stehe mehr auf drei Geschlechter/Geschlechtsidentitäten, nächmlich Weibliche, Männliche und Nonbinary Personen, auf trans Personen stehe eigentlich nicht. Bin ich dann immernoch Bi?

LunarEclipse  04.01.2024, 22:52
@BunteEnte124

Wenn du dich so labeln möchtest, klar. Wenn du von einer anderen Definition ausgehst, nämlich bisexuell= mindestens zwei Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten. Also du kannst dich trotzdem als bi labeln.

bi = Männlein und Weiblein

pan = alle, auch Transsexuelle und Intersexuelle

So habe ich das zumindest verstanden. Wobei man anmerken muss, dass sowohl Trans- als auch Intersexuelle sich in der Regel für ein soziales Geschlecht entscheiden und danach leben. Sie wollen dann entweder als Mann oder Frau wahrgenommen werden.

Artemis307  30.12.2023, 21:35

Außerdem gibt es auch Leute, die sich als nonbinär sehen, sich selbst also weder männlich noch weiblich sehen. Das alles fällt unter den Begriff „Transumbrella“, also Menschen, die sich nicht mit ihrem ursprünglichen Geschlecht identifizieren.

Aubergine3000  30.12.2023, 21:36
@Artemis307

Ja, es gibt auch Leute, die sich als Warzenschwein oder Kaugummiautomaten identifizieren... 🙄

Aubergine3000  30.12.2023, 21:45
@Artemis307

Den heutzutage krankhaft ausufernden Schwachsinn kann ich leider nicht mehr ernst nehmen.

Das bedaure ich, aber als intelligenter Mensch ist man nun mal nicht für jede Schnapsidee offen.

Bisexuelle Menschen fühlen sich zu zwei Geschlechtern hingezogen, dabei ist das Geschlecht der Personen für die Anziehung relevant und Bisexuelle können auch geschlechtliche Präferenzen haben. Allerdings müssen Bisexuelle nicht zwingend auf Mann und Frau stehen, die Definition legt nur fest, dass es sich um zwei Geschlechter/Geschlechtsidentitäten handelt und Bisexualität schließt nicht automatisch transgeschlechtliche oder intergeschlechtliche Personen aus.

Pansexuelle Menschen stehen auf alle Geschlechter, da sie Anziehung unabhängig vom Geschlecht empfinden. Sie haben keine geschlechtlichen Präferenzen und das Geschlecht einer Person spielt für die Partnerwahl keine Rolle.

bi: 2 oder mehr Geschlechter

pan; geschlechts"blind", soll heißen: Geschlecht ist egal und der Charakter bzw die person an sich

(übrigens, es ist nicht dasselbe. auch wenn das anscheinend viele denken.)

Bisexuell bedeutet, dass du auf zwei verschiedene Geschlechter stehst.
Pansexuell bedeutet, dass dir das Geschlecht komplett egal ist.

Woran du das erkennst? Naja, also ich bin mir sehr sicher das ich pan bin, weil ich mir mit jedem Geschlecht etwas vorstellen könnte und eigentlich garnicht auf so etwas achte.

Aber im Prinzip ist dein Label nicht so wichtig, viele die ich kenne sind sich auch nicht so sicher, was genau sie sind..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung