Steht man als Bisexuelle Person auf nicht binäre?

8 Antworten

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Männer und Frauen. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen :

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance

Irgendwie definiert es jeder für sich anders.

Ich würde nein sagen, da man als bisexuelle Person nur auf zwei Geschlechter steht (bi- = lat. Zwei).

Menschen sieht man meist ihr biologisches Geschlecht an (außer bei Transmenschen) und so kann es passieren, dass man sich für eine nicht-binäre Person interessiert, wenn sie männlich oder weiblich aussieht.

Mit polysexuell sollte man nichts falsch machen, da dies der Oberbegriff für Bisexualität, Pansexualität etc. ist.

marlynator  10.08.2021, 18:55

Nein, per offizieller Definition können bisexuelle auch auf nicht-binäre stehen.

Manche schon, manche nicht. Poly und bi sind eigentlich fast Synonyme.

Nur dass man mit Poly festgelegt, dass es auf jeden Fall mehr als zwei gender sind, auf die man steht. Bei Bi kann es sein, dass es zwei oder mehr sind.

Scones08  10.08.2021, 18:57
@marlynator

Achso, verstehe.
Häufig stehen bisexuelle Menschen schließlich auf Männlein oder Weiblein.

Ja, denn, per offizieller Definition können bisexuelle auch auf nicht-binäre stehen.

Manche stehen nur auf die zwei binären Gender, manche nicht. Poly und bi sind eigentlich fast Synonyme.

Nur, dass man mit Poly sicher festgelegt, dass es auf jeden Fall mehr als zwei sind.

Bei Bi kann es sein, dass es zwei oder mehr sind.

(Bisexuell = Sich zu zwei oder mehr Geschlechter angezogen fühlen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Bisexuell heißt ja nicht unbedingt, dass man auf Männer und Frauen steht.

Bisexuell heißt, dass man sich zu mindestens zwei Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten hingezogen fühlt und auch ein Geschlecht/eine Identität komplett ausgeschlossen werden können.

Ich bin selbst bi, stehe auch auf Männer & Frauen, hätte aber auch kein Problem jemanden zu daten, der Non-Binary, Genderfluid etc ist.

Wenn du dich mit dem Label bi wohlfühlst, dann bist du bi. Es gibt keine 100%igen Regeln, die besagen: so und so muss das sein und wenn da auch nur eine kleine Abweichung ist, dann ist das unmöglich oder so.

Also kann sein, dass es bei dir und anderen anders ist, aber ich stehe ausschließlich auf Männer und Frauen.

marlynator  10.08.2021, 19:02

Das ist bei vielen Bisexuellen unterschiedlich.

Aber es schließt auf jeden Fall nicht-Binäre Leute nicht aus.

Manche haben Vorlieben für die binären gender.