Anne Frank Facharbeit Gliederungsidee?

(In Bezug auf den Hauptteil)

2 Antworten

Was eventuell auch noch Sinn machen würde:

  • eine Zeittafel
  • eine Bibliographie

Eventuell wäre es auch noch sinnvoll, auf die diversen Plagiatavorwürfe einzugehen, gegen die Otto Frank gerichtlich vorgehen musste.

Dazu findet man relativ viel auf der Seite des Anne Frank Hauses.

Hier ein Beispiel einer Zeittafel, abfotografiert aus dem Buch von Matthias Heyl "Anne Frank" Monographie, ISBN 3-499-50524-X

Diese Monographie ist sehr empfehlenswert. Sie hat zwar nur etwa 150 Seiten, bringt aber kompakt das Wichtigste auf den Punkt, was man über Anne Frank wissen sollte plus interessanter Hintergrundinformationen.

Bild zum Beitrag

Und das Beispiel der Bibliographie aus dem oben genannten Buch:

Bild zum Beitrag

Das Video mit Laureen Nussbaum bei Markus Lanz finde ich auch sehr interessant:

https://youtu.be/2vknwUVjn_A

Von Laureen Nussbaum, die als Professorin für Sprachen und Literatur in den USA arbeitete, gibt es interessante Rezessionen über die Tagebücher von Anne Frank.

Besonders das Nachwort von Laureen Nussbaum ("Eingriffe ins Hinterhaus") in der Biographie von Melissa Müller ist aufschlussreich.

Auf YouTube findest Du einige interessante Videos zu Anne Frank. Eventuell könntest Du für einen Vortrag einige dieser Videos verwenden.

 - (Zweiter Weltkrieg, Facharbeit, Anne Frank)  - (Zweiter Weltkrieg, Facharbeit, Anne Frank)

1. Einleitung

(...und das wirft die Frage auf wie relevant das Lebenswerk von Anne Frank in der modernen Zeit ist...)

2. Hauptteil

2.1 Geschichte der Anne Frank

2.2 Analyse der wichtigsten Aspekte zu Ihrem Lebenswerk

2.3 Expertenmeinungen einbeziehen und kritisch erörtern warum das Lebenswerk noch immer aktuell ist

3. Fazit

4.Quellenverzeichnis

lillyfee139
Fragesteller

erstmal Dankeschön :) wie könnte ich den Hauptteil weiter ausbauen bzw. auch genauer werden ?