Facharbeit zu Anne Frank Fragestellungen?

1 Antwort

Ich hätte ein paar Ideen zu Fragestellungen: Was macht ihr Tagebuch so besonders, warum ist es heute noch aktuell? Warum ist es zum Beispiel beliebter und besonderer als andere gefundene Tagebucheinträge aus der Zeit (wobei das natürlich schon in Richtung Vergleich gehen würde). Was für ein Symbol ist sie heute für uns, inwiefern steht sie für die Zeit in der sie gelebt hat und die Menschen die Ähnliches erlebten, was verbinden wir mit ihr, wie wurde sie zu diesem Symbol?

Oder auch allgemein Anne Frank als Beispiel, wie sich die damalige politische Situation wie auch Krieg und allgemein Hitlers Regime auf (jüdische) Jugendliche, ihr alltägliches Leben, ihre Gefühle und Gedanken, etc. ausgewirkt hat, wie sie das erlebt haben, welche Schwierigkeiten es gab und warum. Wie also die Pubertät zu Zeiten des zweiten Weltkrieges abgelaufen ist.