Einleitung Anne Frank Vortrag?

6 Antworten

Frag doch mal, ob Du eventuell auch ein Video aus YouTube verwenden darfst.

Da findest Du sicher Anregungen, mit denen Du etwas anfangen könntest:

https://www.youtube.com/results?search_query=buddy+elias+anne+frank+

https://www.youtube.com/watch?v=lHhh4RWH-MY

Hier ein Video über eine Ausstellung zu Anne Frank, die unter Anderem auch von Schülern realisiert wurde. Da gibt es eventuell auch für Dich Anregungen für den Anfang Deines Vortrags:

https://www.youtube.com/watch?v=nxqwuitibew

Doch, warum nicht, das wäre ein sehr guter Anfang.

Hallo,heute stelle ich euch Anne Frank vor. Anne Frank war ein lustigesMädchen in unserem Alter. Sie hatte zwei Freundinnen, Hanne und Susanne, und man nannte sie "Anne, Hanne, Sanne"...

Anne Frank war sehr aufgeweckt und intelligent. Sie hatte immer etwas zu sagen, so dass Hannes Mutter über sie sagte: "der liebe G"tt weiss alles,und Anne weiss alles besser"...

Ihr Traum war es, Schriftstellerin zu werden.

Zu ihrem 13(?) Geburtstag schenkte ihre Eltern ihr ein Tagebuch. Das nannte sie Kitty.

Doch Anne Frank lebte in einer schwierigen Zeit.

Sie ist in Deutschland geboren, doch ihre Familie musste aus Deutschland fliehen und liess sich in Holland nieder...

https://www.youtube.com/watch?v=lUFmFabT1nM

https://www.youtube.com/watch?v=1L-iEGvzT8k

https://www.youtube.com/watch?v=L8fQo0Jy0sk

https://www.youtube.com/watch?v=ZFtj33U3weI

mrhelpster02  08.07.2020, 23:05

Jeder Mensch weiß, dass man einen Vortrag nicht beginnt, indem man sagt "Heute Stelle ich euch Anne Frank vor." oder "Heute rede ich über den Holocaust."

Faust super uninteressant und unsere Lehrer geben eine direkt eine Note schlechter, wenn wir so beginnen...

Da muss schon eine ordentliche Herleitung kommen, bevor man Thema und Gliederung vorstellt :)

Freaking0ut  08.07.2020, 23:07
@mrhelpster02

Das ist eine ordentiliche Herleitung!

Es geht darum, dass die Mitschüler sich identifizieren.

Sie war eine 13-jährige Deutsche, aus Frankfurt, sie hatte Freundinnen, sie war intelligent, aufgeweckt, vorlaut, sprachbegabt. Sie wollte Schriftstellerin werden. Sie Träume, kleine Sorgen, wie alle Jugendlichen.

Es gibt verschiedene Wege eine Präsentation zu beginnen. Anne Frank ist ein ernstes Thema, deswegen wäre ein ernster Ton am Anfang angebracht.

"Im 2. Weltkrieg wurden schätzungsweise 70 Millionen Menschen getötet. Über 6 Millionen davon standen an keiner Front, sondern waren Opfer des größten Massenmordes der deutschen Geschichte. Jüdische Väter, Mütter und Kinder wurden aus ihrem Alltag verschleppt, inhaftiert und getötet. Eines dieser jüdischen Kinder möchte ich euch heute vorstellen: Anne Frank."

Das ist zwar sehr düster, aber ich finde es passt zum Thema.

Es ginge z.B. auch so:

"Wenn man über den Nationalsozialismus, genauer über den Holocaust recherchiert, dann findet man viele Quellen, Berichte und Geschichten. Eine Geschichte, ein Mensch sticht dabei immer wieder heraus. Ich werde euch in den folgenden XX Minuten diese Person vorstellen, ihre Geschichte aufarbeiten, wie und wo sie ihre letzten Tage verlebt hat und warum sie in meinen Augen besonders ist. Diese Person ist (Bild einfliegen lassen) Anne Frank."

Je nachdem wo du vorträgst und wer dein Publikum ist, sind aktiv Präsentationen auch ne schöne Sache:

*Bild von Anne Frank*

*10 Sekunden wirken lassen*

"Weiß jemand hier im Raum wer das ist? Kennt jemand die Person auf diesem Bild?"

Und dann loslegen, wenn jemand antwortet das nutzen, ansonsten die antwort selber geben.

Liana12316
Fragesteller

Danke!! :)

DieNudel82  08.07.2020, 23:59

Wow das ist wirklich gut!!

du kannst ja auch in die Rolle der Anne Frank schlüpfen und anfangen.

Guten Morgen, mein Name ist Anne Frank. Ich bin.... Jahre jung, schlang, habe kinnlanges braunes Haar.  Und dann den Inhalt deiner Präsentation in dieser Form weiterführen

Liana12316
Fragesteller

Gute Idee! Vielen Dank! :)

Wieso zeigst du nicht ganz am anfang ein foto von Anne frank und sagst sowas wie:

Dies ist Anne frank, sie und Millionen anderer juden wurden im 2 weltkrieg verfolgt und in Konzentrationslager gebracht... sowas in der art

Liana12316
Fragesteller

Dankeschööön!

Freaking0ut  08.07.2020, 23:14

Warum gleich mit der Tür ins Haus fallen?

Das ist keine gute Idee...