Anne Frank essen?

1 Antwort

Da die Familie Frank durchaus wohlhabend gewesen ist, kann man davon ausgehen, dass sie in der Zeit vor dem Verstecken gängige bis hochwertige niederländische Küche genossen haben.

Das Essen im Hinterhaus erwähnt Anne ebenfalls mehrfach in ihrem Tagebuch, zumindest in Version A. Sie erwähnt zum Beispiel, dass sie im Winter sehr oft Kartoffeln mit Gefrierbrand oder fauligen Stellen gegessen haben, Butter oder Fett regelmäßig Mangelware war. Gemüse war ebenfalls eher selten und wenn es welches gab, dann sehr einseitig und der Jahreszeit entsprechend.

Anne ekelte sich besonders vor Kohleintopf, welchen es meistens im Winter gegeben hat.

Über die hygienischen Umstände war sie ebenfalls nicht begeistert, viel unternehmen konnte sie dennoch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte
Kreauter
Fragesteller

Ok Danke. Könnte mir noch jemand sagen wo ich die seiten finde wo sie über ihre Ernährung schreibt. LG

CaptainThorment  14.01.2024, 19:05
@Kreauter

Vorsicht, ich habe geschrieben, dass sie es auf jeden Fall in Version A so beschreibt. Die häufig verbindliche Tagebuchversion ist Version C! Diese ist von Otto Frank nachträglich bearbeitet.

Die Version A ist auf jeden Fall in Anne Frank - Gesamtausgabe enthalten.

Möglicherweise ist es auch in den anderen Tagebuchversionen beschrieben und das ist wiederum je nach Ausgabe unterschiedlich.