Wie kann die Überschrift über Anne Frank heißen?

6 Antworten

„Anne Frank — Ist Unrecht unvermeidlich?“

Anne Frank schrieb in ihr Tagebuch: „Trotz allem . . . [glaube] ich noch immer an das innere Gute im Menschen ... Es ist mir nun mal unmöglich, alles auf der Basis von Tod, Elend und Verwirrung aufzubauen".

Diese bitteren Worte schrieb das jüdische Mädchen mit 15 Jahren — kurz bevor sie im KZ Bergen-Belsen an Typhus starb. Ihre Hoffnung auf eine bessere Welt wurde zerstört. 6 Millionen Juden widerfuhr ein ähnliches Geschick.

Hitler war nicht der einzige, der rassistisches Unrecht verübte. Während des 1. Weltkrieges starben über eine Million Armenier infolge einer ethnischen Säuberung. Und 1994 wurden in Ruanda über eine halbe Million Tutsi niedergemetzelt, nur weil sie zum "falschen" Stamm gehörten.

Und wenn man das soziale Unrecht hinzunimmt (Armut, Hunger, Sklaverei, Kindersoldaten, Haft, Folter, Vergewaltigung, Flüchtlinge, ...), dann hat man das Empfinden, dass die Welt bis heute von Unrecht durchdrungen ist.

Wie schon Anne Frank feststellen mußte, bilden Tod, Elend und Verwirrung keinerlei Grundlage, auf der man Hoffnungen aufbauen könnte. Wie sie, so sehnen wir uns alle nach etwas Besserem.

Die Menschheit ist immer noch weit entfernt von der Verwirklichung einer gerechten Gesellschaft.

Ich selbst bin zu dem Schluss gekommen, dass nur Gott alles Unrecht beseitigen kann und wiedergutmachen wird.

Viel Erfolg Dir und liebe Grüsse ...

isaxdd
Fragesteller

Danke!!!!!

Befasse Duch doch damit, warum immer wieder behauptet wird, dass das Tagebuch eine Fälschung sei.

Vor Kurzem habe ich genau deswegen mit so einem"Ewig Gestrigen" gestritten. Das geht meist ganz oft mit dem Leugnen des Holocaust einher!

Wenn Du Interesse daran hast, könnte ich Dir eine Liste mit Büchern zusammenstellen, die für Deine Facharbeit hilfreich sein könnten.

isaxdd
Fragesteller

Das wäre sehr nett!!!

Du musst dir überlegen, worüber du schreiben willst.

z.B. eine Jugend im Versteck gefangen

Streitereien durch Engräumigkeit

Tagebuch als Hilfe, mit einer sehr schweren Situation umzugehen.

Wer denunzierte Anne Frank?

(dazu gibt es ein Buch von Simon Wiesenthal, vielleicht findest du dazu eine doku auf youtube.)

Anne Frank und ihre Stiefschwester, die überlebte (dazu gibt es ein Interview von der Stiefschwester auf Youtube, auf Nachfrage kann ich es raussuchen)

Literarisches Talent der Anne Frank

Wie hätte Anne Frank gelebt, wenn sie nicht denuziert worden wäre?

Bisschen spät aber ich finde gut:

Anne Frank - ein Beispiel für Antisemitismus im 3. Reich

(Hab ich selber bei meiner Prüfung genommen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist was du in deinem Vortrag durchleuchten willst? Ihr Persönlichkeit oder ihre Stellung in der Gruppe? Ihr Umgang mit dem eingeschlossen sein, oder ihr Leben/Sterben, als sie entdeckt wurden

wenn du das für dich beantwortet hast kannst du viel besser eine Überschrift mit Fragestellung finden