Facharbeit zum Thema Anne Frank

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Buch von Anne Frank gelesen hast, wirst du wissen, dass es um den Alltag eines Mädchens in der NS-Zeit geht. Da stehen eher solche Fragen im Vordergrund: Wie haben Menschen jüdischen Glaubens diese Zeit erlebt? Wie wurde das persönliche Leben eingeschränkt ? Wie wurde es wahrgenommen, als die Verfolgung nach und nach immer schlimmer wurde. Warum war es so schwierig aus Deutschland zu fliehen? Warum haben nicht mehr Menschen geholfen? Wie kam es überhaupt zu diesem gewaltigen Antisemitismus?

Dein Vorschlag oben klingt schon gut.Du könntest aber auch über ihr Leben im Hinterhaus (im Exil) schreiben.Es gibt auch eine Website vom Anne-Frank Museum in Amsterdam, da steht auch noch etwas und man kann einen virtuellen Rundgang machen..ihr Tagebuch würde ich auf jeden Fall mit einbeziehen.

Eine einfachere Idee wäre eine Literaturverfilmung mit dem Buch zu vergleichen oder Anne Frank zu Charakterisieren.

Danke für die Vorschläge! Ja, im Museum im Amsterdam war ich letztens - Aber der Tipp mit dem virtuellen Rundgang ist auch echt super, weil man sich ja nicht alles merkt!

Du könntest auch darüber schreiben, wie sich ein Mädchen in der Pubertät, in der Jugendliche ja eigentlich Abstand von ihren Eltern suchen, fühlt wenn es, genau im Gegenteil mit seinen Eltern, die es noch wie ein Kind behandeln (Sie musste sich mit einem fremden Mann, der ihr Vater hätte sein können ein Zimmer teilen.) auf engsten Raum leben muss und wie es trotzdem verliebt sein (Peter van Pels) und Vertrauen (Margot) erfährt.

aus heutiger Sicht ist das sehr ungewöhnlich. Wenn man aber zur gleichen Zeit wie Anne Frank gelebt hat, war es ganz normal, mit einem oder anderen Menschen, die man kaum kannte, das Zimmer zu teilen. Ganz zu schweigen von allen Problemen, die mit der Pubertät (und nicht nur damit) verbunden sind. Aber Dein Vorschlag ist (aus heutiger Sicht) gar nicht schlecht. Die Frage ist nur; kommt das dem gestellten Thema nahe? Es geht um Geschichte , sollte also schon geschichtlichen Bezug haben.