Fragen die ihr Anne Frank stellen würdet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollt Ihr annehmen, dass sie überlebt hat (1), oder sollt ihr so tun, als ob ihr mit ihr vor dem Untertauchen sprechen konntet (2).

Wenn sie überlebt hätte und heute sogar noch leben würde, würde sie im Juni 92 Jahre alt werden!

Beim 1. Szenario würde ich fragen, ob sie sich hätte vorstellen können, nach dem Krieg wieder nach Deutschland zu ziehen.

Beim 2. Szenario wäre meine Frage, wen ihrer nicht-jüdischen Schulfreunde sie am meisten vermisst hat in der jüdischen Schule.

Reduced
Fragesteller

wir sollen uns vorstellen dass sie überlebt hat

tanztrainer1  19.04.2021, 13:54
@Reduced

Anne Frank schrieb mal, dass sie gerne Schauspielerin geworden wäre. Sie sammelte ja auch Bilder von Schauspielern.

Ihr Cousin Buddy (Bernd) Elias wurde nämlich auch Schauspieler und seine Söhne sind auch bekannte Schauspieler geworden.

Man könnte sie dann fragen, ob sie ein wenig Stolz auf ihre Neffen wäre.

sie war ja noch zu jung um da was anders zu machen als sie es gemacht hat. aber den vater hätte man fragen können: warum nach niederlande und nicht nach schweiz versteckt. politisch war ja klar was bald mit NL passiert.

iqKleinerDrache  16.04.2021, 12:19

und wenn schon NL, dann hätte ich das nur zum wegkommen mit dem Schiff in ein anderes Land genutzt ---- der Vater war kein armer, den hätten sie woanders aufgenommen. Nur wenn da 100 Juden oder so kamen, dann haben sich Länder gesperrt wenn es um Neuwahlen ging. Man muss ja nicht alles an die große Glocke hängen ... so wäre er mit 5-10 Leuten auf irgend einem Schiff irgendwohin weggekommen von NL.

iqKleinerDrache  16.04.2021, 12:23
@iqKleinerDrache

das tragische --es hätten sogar 9 Monate bevor der Krieg rum war noch gereicht zum Abhauen aus den Niederlanden. Anzeichen dass sie Auffliegen waren da schon da. es hätte also nur was vorrübergehendes sein müssen. und dass der krieg für D verloren geht war zu dieser Zeit auch schon vielen klar

tanztrainer1  17.04.2021, 20:27
@iqKleinerDrache

Was meinst Du was die Familie versucht hat. Es gab ja auch noch Verwandte bzw. Freunde in GB und den USA. Es klappte einfach nicht mehr. m

Außerdem nahm man an, dass sich die Niederlande raushalten würde, wie sie es schon während des WK1 gemacht hatte. Leider glaubte man auch, dass sich Deutschland fair verhalten würde.

Du kannst darüber jetzt leicht reden, hinterher weiß man es halt immer besser.

Zur damaligen Zeit war das so noch nicht abzusehen.

Frage an Sie: wie viele Kalorien hat sie am Tag gegessen? Was war ihr größter finanzieller Erfolg?