Anne Frank Lesetagebuch interessante Stellen?

4 Antworten

Seiten- oder Zeilenangaben werden Dir nicht so viel helfen, weil es ja verschiedene Ausgaben sein können, die mit einer anderen Schrift und anderem Layout dann ganz andere Seitenzahlen haben können.

Eher ist Dir mit einem Datum gedient, den Eintrag werden wir Dir aber nicht vorkauen, den lese dann besser nochmal selbst:

16.07.1942: Jan und Miep Gies werden anlässlich ihres 1. Hochzeitstages ins Hinterhaus eingeladen.

Es wurde immer wieder mal in das Geschäftshaus bzw. ins Lager eingebrochen:

25.03.1943, 15./16.07.1943, 28.02.1944, 09.04.1944

Dazu sind die Einträge sehr interessant. Man kann richtig mitfühlen, wie sehr die Untertaucher Angst hatten.

06.06.1944 D-DAY (wenn das nicht spannend ist!)

tanztrainer1  19.08.2020, 20:49

Hab die Daten aus folgendem Buch:

Matthias Heyl:

Anne Frank - Monographie

ISBN 3 499 50524 X (2. Auflage März 2003)

Das Buch bringt recht komprimiert das Wichtigste, was zu den Tagebüchern zu sagen ist. Es kann wahrscheinlich für jemand, der ein Referat über Anne Frank zu halten hat hilfreich sein.

tanztrainer1  23.08.2020, 18:35
@tanztrainer1

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen:

Schau Dir den Eintrag von 16. April 1944 an. Da schreibt sie über etwas für sie Wichtiges zum 15. April!

.

Leider finde ich irgendwie nichts bahnbrechendes.

Was war denn "nicht bahnbrechend" an den Stellen, die Du selber gefunden hast? Warum kommen sie nicht in Frage?

Um zu beurteilen, dass sie nicht bahnbrechend waren musst Du es ja schliesslich (nochmal) gelesen haben...

Außerdem geht es ja darum, was DIR wichtig erschien und warum, nicht uns.

Es ist nun einmal deine Hausaufgabe, sonst müssten wir das Buch ja lesen um Dir die Seiten und Textzeilen gleich mitliefern zu können. Das ganze Tagebuch ist bahnbrechend, aber eines ist mir heute noch in bedrückend schauriger Erinnerung geblieben - nämlich jene Stelle, als eine junge Mutter ihr Neugeborenes mit dem Kissen ersticken musste, damit die anderen Leben konnten, da das schreiende Baby alle verraten hätte.

tanztrainer1  18.08.2020, 22:46

Wo soll das im Tagebuch stehen?

Kann mich wirklich nicht an so etwas erinnern, und ich kenn das bzw. die Tagebücher relativ gut.

Kann es nicht sein, dass Du das mit einem anderen Buch verwechselst?

Sky150119  19.08.2020, 07:18
@tanztrainer1

Das wäre mir sehr unangenehm, aber bei gefühlten 100.000 Büchern, die ich bis dato gelesen habe, könnte das möglich sein. Ich suche gerade dieses Tagebuch (irgendwann reicht der Platz nicht mehr aus, ich behalte alle meine Bücher und verstaue diese auf dem DB) um mich selber noch einmal zu belesen. Ich dächte, dass Anne Frank mit mehreren Personen in einem Versteck saß (muss nicht zwingend das Hinterhaus gewesen sein) und da war eine junge Frau mit Säugling. Alle waren mucksmäusschen still und beteten, dass sie nicht entdeckt werden, als das Baby wieder vor Hunger zu schreien anfing. Die junge Mutter sah in die vor Todesangst erschreckten Augen der im Versteck befindlichen Personen, nahm zärtlich ihren Säugling und presste das Kissen auf seinen Kopf, damit die anderen Leben durften. Vielleicht habe ich es wirklich in einem anderen Buch oder Zusammenhang gelesen (Dresden) aber gelesen habe ich es und es hatte mich zu tiefst erschüttert. Jene Mutter war sehr stark. Sie wusste, dass alle sterben würden, wenn das schreiende Baby das Versteck verraten würde und opferte ihr höchstes Gut.

tanztrainer1  19.08.2020, 07:48
@Sky150119

Das ist bei mir ähnlich. Habe noch einige Bücherkisten bei meinem Onkel stehen. Bin grad nur kurz in Zwischenmiete und da reicht echt nicht der Platz für meine vielen Bücher und Platten bzw. CDs..

Kann echt passieren, dass man da etwas verwechselt, grad wenn es um einen ähnlichen Zusammenhang geht (Angst vor dem Entdeckt werden während der NS-Zeit). Hab auch sehr viele Bücher von Leuten, die diesen Wahnsinn überleben könnten...

Alles gut.

שלום