Wie hat Anne Frank die Welt verändert?

5 Antworten

Sie wurde leider ermordet. Sie starb noch kurz vor der Befreiung oder sogar danach in Bergen-Belsen.

Es ist traurig, dass die Deutschen keine Hemmungen hatten, so viele Kinder und Jugendliche zu ermorden. Insgesamt haben die Deutschen und ihre Handlanger 1,5 Millionen Kinder ermordet, nur weil sie jüdisch waren.

Es ist traurig, dass in den Niederlanden von ca. 25'000 Juden, die sich versteckten, um Deportation und Ermordung zu entgehen, über 10''000 verraten wurden und doch deportiert und ermordet wurden.

Mittlerweiel wurden ausser dem Tagebuch von Anne Frank noch ca. 70 weitere Tagebücher von Jugendlichen entdeckt, die unter deutscher Besatzung lebten und von deutschen ermordet wurden. z.B. Rivka Lipschitz, aus Lodz.

Es gibt auch einen Film, wo Jugendfreunde von Anne Frank, die den Krieg überlebt haben, sich in Israel treffen und über sie erzählen...

https://www.youtube.com/watch?v=2A6Xq23bVZk&t=88s

https://www.youtube.com/watch?v=qc39xH-4ags

Sie hat die Welt nicht verändert, die Welt ist immer noch hässlich wie davor

Niconasbeznas  12.02.2019, 15:23

Also für Juden und andere wurde die Welt vor allem durch die Deutschen ganz besonders hässlich! Vor 1939 war sie bei weitem nicht so hässlich für Juden und andere!

tanztrainer1  09.03.2019, 01:28
@Niconasbeznas

Das mit dem Hässlich werden ging doch für Juden, für andere anfangs unmerklich, schon ab 1933 los. Wer schlau war, konnte da noch relativ bequem fliehen. Nur da entschieden sich manche leider für das falsche Land. Da Otto Frank auch Kontakte in die USA gehabt hatte, wäre wohl ein Tagebuch seiner Tochter nie veröffentlicht worden...

Der (zum Glück) gescheiterte Nationalsozialismus hat unsere Welt verändert. Anne-Frank war nur eines von vielen Opfern das zum Mahnmal geworden ist.

Gar nicht. Das war nur eine Jüdin von Millionen, die die Deutschen ermordet haben. Nur weil ihr Schicksal besonders publik wurde, hat das noch lange nicht irgend eine signifikante Wirkung auf die Welt gehabt!