Wodurch wurde van maaren misstrauisch?(Tagebuch der Anne Frank)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu fathireloaded. habe das buch gefunden. nur leider auch nicht die passage, woher van maaren misstrausich wurde. ich kann mir auch gut vorstellen, warum es im buch nicht vorkommt:

das tagebuch ist ja von anne frank selbst geschrieben. sie hat ja das tagebuch in ihrem versteck geschrieben. sie wusste durch erzählungen der helfer (welche ab und an mal im versteck "auf besuch" waren, daß van maaren misstrauisch geworden ist. entweder war es kleimann oder kugler, der ihnen erzählt hat: "der ahnt irgendwas". anne frank hat in ihrem tagebuch eigentlich nur ihre eindrücke, gedanken und sehnsüchte geschrieben während der film auch einblicke in den "hintergrund des tagebuches" gewährt.

fathireloaded
Fragesteller

Irgendwie glaube ich auch,das es nicht im Buch steht.Hab auch nur die Textstelle gefunden wo die helfer ihnen erzählen,das van maaren misstrauisch geworden ist .. Aber trodzdem,Viiieeellennnn Dank das du dir die Mühe gemacht hast :D

wenn mich nicht alles täuscht, wusste van maaren schon vor seiner einstellung irgendetwas. denn ich glaube im film gesehen zu haben wie er gleich nach der einstellung räume durchsucht hat. kleimann und kugler wollten ihn wohl auch zuerst garnicht einstellen. aber irgendeiner muss glaub ich gesagt haben: "den müssen wir einstellen, sonst machen wir uns sofort verdächtig".

über dieses buch könnte man ganze romane schreiben.

danke für die hilfreichste antwort. die mühe mache ich mir doch gerne. kannst immer wieder gerne anfragen...

vor 2 jahren war ich im urlaub hin den niederlanden. da hab ich auch mal einen ausflug nach amsterdam gemacht. wollte mal in das Anne-Frank-Haus. aber da war mir die menschenmasse zu groß. da hätte ich bestimmt mehr wie 2 stunden draußen anstehen müssen. da hab ichs lieber gelassen. da hab ich nur das haus fotografiert. ne grachtenfahrt hab ich noch mitgemacht. bei facebook auf meinem profil hab ich das foto drin. ich hätts mir aber lieber mal von innen angeschaut. interessiert mich auch sehr.

van maaren hat die geldbörse von van pels oder wie er heiß gefunden. die hat er verloren als er glaube nachts mal im lager war. vor etlichen jahren habe ich es in dem film gesehen. lief als 2-teiler. der van pels, der die brieftasche gefunden hat wurde gespielt von joachim krol

fathireloaded
Fragesteller

Diese Lösung habe ich auch im Internet gefunden.Finde sie im Buch aber nicht.Hast du das Buch auch mal gelesen und könntest mir vielleicht mal sagen wo ich es im Buch finden könnte ? :)

Antje2003  04.05.2013, 20:42
@fathireloaded

das buch hab ich auch gelesen. aber ist schon lange lange her. und das buch muss ich erst schauen wo es ist.

fathireloaded
Fragesteller
@Antje2003

Falls du das Buch findest und Lust hast mir zu antworten,wäre ich dir sehr dankbar.Schönen Tag noch ;)

Antje2003  04.05.2013, 20:48
@fathireloaded

kann ich ja mal machen. heut wird es aber nichts mehr. die antworten werden ja aufn profil abgespeichert. da kann ich dir ja mal antworten.

Ich denke, wegen Geräusche, die zu hören waren. Im Versteck wurde dies durch die Helfer erwähnt.

fathireloaded
Fragesteller

weißt du vielleicht an welchen Tag Anne das erwähnt ? :)