Warum Anne Frank als Vorbild?

4 Antworten

Anne Frank hätte allen Grund gehabt, aufzugeben, den Kopf in den Sand zu stecken.

Aber sie hat bis zu ihrem tragischen Tod nicht aufgehört, ihre Träume in Wort zu fassen, überhaupt zu träumen, dass sie einmal Schriftstellerin wird. Sie hat der grausamen Realität, der mörderischen Verbrechen der Nazis ihre helle Fantasie entgegengestellt.

Ihr Tod gilt für mich nicht als Niederlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
ZiegemitBock  27.01.2019, 13:01

Schön geschrieben.

Isabellzstift  24.09.2020, 21:12
@Rocker73

Ihr Tod ist wirklich keine Niederlage. Die Veröffentlichung des Tagebuches durch Otto Frank (!), kann im Gegenteil sogar als ein (wenn auch postumer) Sieg gewertet werden.

noraanr28
Fragesteller

Vielen Dank hat mir sehr weiter geholfen!

Du hast doch Anne Frank als Vorbild gewählt? Das muss doch einen Grund haben?

Ich helf Dir mal: Anne hat als junges Mädchen in schweren Zeiten unter schwierigen Bedingungen jahrelang ihren Lebensmut bewahrt, bevor sie ermordet wurde.

tanztrainer1  22.02.2019, 20:44

Sue wurde nicht ermordet, sondern starb an Typhus. שלום

ZiegemitBock  23.02.2019, 08:30
@tanztrainer1

Wenn ich jemanden aus niederen Beweggründen hungern lasse und zwinge, unter Bedingungen zu leben, die einen solchen Tod herbeiführen, kann ich das durchaus als Mord bezeichnen. שבת שלום

Ihr Schicksal ist für viele Leute so faszinierend weil sie ein einfaches Mädchen war, welches einfach nur ihr Leben genießen wollte. Sie schrieb in ihrem Tagebuch über ihre Ängste und ihre Hoffnungen. Sie versuchte in einer schrecklichen Zeit ihr Leben zu leben. Anne Frank wurde zum Sinnbild für Menschen denen ihr Leben geraubt wurde, sie träumte von einem Freund und vom Erwachsenwerden aber die Chance wurde ihr genommen.

Als Vorbild kann man sie sehen, da sie trotz enormer Ängste und Gefahren versuchte ein normales Leben zu führen und sich in ihrem Tagebuch offen darüber äußerte.

noraanr28
Fragesteller

Vielen Dank!