Was ist Gleichschaltung und Selbstgleichschaltung?

3 Antworten

humh

"Erst, wenn man sich, über Namen und Begriffe, verständigt hat, darf man hoffen, in der Betrachtung der Dinge, mit Leichtigkeit und Klarheit, voran zu schreiten." C.v.Clausewitz

Der Begriff kommt aus der Mechanik und Elektrik. Gleichschalten, gleich schalten abgeleitet von der Tätigkeit übertragen auf das Substantiv Gleichschaltung.

Nach der Abschaffung der Monarchie und Gründung der Republik mußte sich das Volk lernen selbst zu organisieren und verwalten. Da wurden für die Begrifflichkeit Namen aus der Technick in gesellschaftliche Verwaltungsstruckturen übernommen.

Verwaltungsstandarts die für jeden verbindliche Handlungsrichtlinien darstellen. So etwas, wie die Industrie zur Rationalisierung der Rüstungsproduktion 1917 mit der DIN schon gemacht hatte. Das wollte man zum Bürokratieabbau in der Weimarerrepublik auch.

Als die faschistischen Tendenzen immer stärker wurden, nutzten die aufstrebenden Faschsiten diese Strukturen für sich aus. Was sie betrieben, nennt sich heute institutioneller Rassismus. Durch das Festlegen der Normen in der Struktur, wird etwas gefördert und etwas eben nicht. Das ist nicht schlimm. Wir kennen das mit der Zensurenverteilung. Eine Schablone, die unumstößliche Maße in sich trägt.

Wendet man das auf das Leben an, kann man unbeschreibliches Leid erzeugen.

Setzt man diese Normen mit Gewalt um? Erzeugt man wiederum Leid.

Es werden aber auch Normen freiwillig und ohne Leid übernommen. Verinnerlicht.

Eine Art gehorsam. NUR - gibt es etwas grausames in der deutschen Geschichte!

VORAUSEILENDES GEHORSAM

Würde es dieses vorauseilende Gehorsam nicht geben? Dann wär der Feudalismus NIE so strark geworden!

Und wir würden heute alle aktiven Frieden mit realistischen Humanismus leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im engeren Sinn ist es die Einsetzung von NSDAP-Regierungen in den Ländern 1933, nachdem die Hitler-Koalition im Reich die Mehrheit erhalten hatte.

Im weiteren Sinn bedeutet es, dass eine Machtzentrale andere Einrichtungen, Parteien, usw. dazu zwingt, die Vorgaben der Zentrale zu übernehmen.

Selbstgeichschaltung liegt vor, wenn Einrichtungen, Parteien, Medien von sich aus die Vorgaben der Zentrale übernehmen.

Wenn man nur in eine Richtung denken darf oder das freiwillig macht.