Der Sieger schreibt die Geschichte mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Falsch 64%
Andere 28%
War 8%
Konstantin17267  06.10.2023, 23:07

Was ist die frage?

Welcher Gewinner welche geschichte

Deutsche2636
Fragesteller

Manche Heinis behaupten das der 2.Weltkrieg anders war als in den Geschichtsbüchern da der Ammi die Geschichte als Gewinner diktiert

11 Antworten

Andere

Ich würde ja gern das blaue anklicken, aber ich bin generell gegen Krieg. An dem Spruch "Geschichte wird von den Siegern geschrieben" ist schon was Wahres dran. Aber du kannst davon ausgehen, das das was in unseren Geschichtsbüchern/Schulbüchern über den 2. Weltkrieg steht, mindestens zu 90 % stimmt.

Wie es in aktuellen russischen Geschichtsbüchern/Schulbüchern dargestellt wird, weiß ich nicht, aber angeblich soll da die Rolle der Briten und der USA sehr, sehr kleingeredet werden sowie die materielle Unterstützung der USA.

Auch in Japan soll man vergeblich in Schulbüchern, die sich mit der Rolle Japans während des 2. Weltkrieges befassen, nach Gräueltaten des japanischen Kaiserreiches und dessen Armee in den besetzten Gebieten suchen (zumindest so wie es in deutschen Schulbüchern mit den Verbrechen der Nazis der Fall ist).

spelman  06.10.2023, 23:42

In den Schulbüchern der DDR war auch fast nur von der "ruhmreichen roten Armee" die Rede, die uns befreit hat. Die anderen Kräfte wurden am Rande erwähnt. Dass die "rote Armee" weitreichende Hilfe der USA hatte, habe ich überhaupt erst vor Kurzem gelesen.

Dass sich die Soldaten der "Freunde" allerdings oft wenig ruhmreich gegenüber der Zivilbevölkerung verhalten haben, hat mir aber schon meine Oma erzählt, die es miterlebt hat.

Habkenname  07.10.2023, 00:28
@spelman

Das glaube ich dir gerne, mich würde auch mal interessieren was so alles in nordkoreanischen oder auch chinesischen Geschichtsbüchern über die Zeit bis Mitte des 20. Jahrhunderts steht.

War

Auch heute noch gibt es Leute, die glauben, dass der Abwurf der Atombomben nötig war.

Auch andere Verbrechen der Alliierten wurden lange Zeit verschwiegen oder klein gehalten, denn die Deutschen dürfen kein Opfer sein und bis heute haben die Deutschen keine Entschädigung dafür enthalten. Auch für Verbrechen, welche nach dem Krieg verübt wurden.

Auch dieses angebliche Verbrechen hängt mit dem zweiten Weltkrieg zusammen:

https://www.compact-online.de/schuldkult-die-luege-vom-voelkermord-an-den-herero/

Andere

Geschichte wird immer von Siegern geschrieben! Ihre Wahrheit wird die Wahrheit. Das lässt sich generalisieren. Stell dir vor, das Großdeutsche Reich hätte den Krieg gewonnen... Die geschichtliche Lesart wäre eine andere. Speziell mit dem Zweiten Weltkrieg hat das nichts zu tun, sondern gilt immer, denn wenn einer die Geschichte nicht schreibt, dann der Verlierer.

Rheinflip  08.10.2023, 16:42

Anders bei wissenschaftlicher Geschichtsschreibung in einer freien Gesellschaft. Dort werden verschiedene Interpretationen der Geschichte diskutiert und nicht diktiert

Andere

Er versucht es jedenfalls, denn der Ausgang des Zweiten Weltkrieges in Asien zeigt das deutlich von der Darstellung her. Der Landkrieg findet kaum Beachtung und das Ende des Zweiten Weltkrieges, wird auch lapidar dargestellt. Von der Notwendigkeit der A Bomben schweigt man lieber, denn diese Begründungen einer Notwendigkeit, sind an den Haaren herbeigezogen.

Woher ich das weiß:Hobby
Falsch

Solche Aussagen kommen häufig aus der Ecke der Rechtsextremisten. Was das Deutsche Reich von 1933 bis 1945 getan hat, ist nun einmal Fakt.

Deutsche2636
Fragesteller

Denke ich auch