War der 2. Weltkrieg gut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, gut war der 2. Weltkrieg nicht.

Deutschland hat viel Elend und Leid in die Welt getragen.

Millionen unschuldiger Menschen haben ihr Leben, Zuhause und Angehörige verloren.

Die Greueltaten an das jüdische Volk waren bestialisch und dürfen niemals vergessen werden.

Positiv ist, dass die Alliierten und Russland das Nazireich zerstört haben und dank der Alliierten, ganz besonders den USA wir in Freiheit und Demokratie leben dürfen.

Traurig und erschreckend 😦 finde ich, dass immer mehr Popolisten und Nazis aus der Versenkung auftauchen und die Demokratie gefährden , siehe Trump, Orban, Pis Partei in Polen, Wilders…… die AfD reiht sich da ein.

Persönlich kann ich keinen verstehen der solche Parteien seine Stimme gibt.

zetra  01.03.2024, 18:53

Positiv ist, dass die Alliierten und Russland das Nazireich zerstört haben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Sowjetunion ist einer der Alliierten gewesen, da ist nichts extra mit Russland.

 Ich hab mich mal gefragt ob der zweite Weltkrieg vielleicht auch positive Auswirkungen auf uns heute hat. Könntet ihr mir das beantworten?
  • Die Auswirkungen des WW2 haben in Europa zu einem politischen Umdenken geführt, was als Montanunion, dann EWG bis heute zur EU mit dem Schengen Abkommen der Reise und Niederlassungsfreiheit führte. Europa lebte mehr als 70 Jahre in Freiheit und Frieden, bis Kriegsverbrecher Putin die Ukraine überfiel.
  • Es entstand eine Gemeinschaftswährung €
  • Das deutsche Grundgesetz von den Vätern des GG unter der Einwirkung des WW 2 verfasst ist ein "Exportschlager für demokratische Staaten geworden, an dem man sich orientiert.

Der Staat Israel gründete sich als unmittelbare Folge des WW2/Holocaust, wobei es hierzu verschiedene Ansichten gibt, wie die aktuellen Ereignisse zeigen. Für Deutschland/EU ist Israel Staatsräson.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gut ist ein schlechter Ausdruck

er hat ein vereintes Europa gebracht und etwas mehr Ruhe auf dieser Welt- einen Krieg damit zu rechtfertigen, ist aber der falsche Ansatz

ob das anhalten wird? ich fürchte, es gibt immer wieder welche, die ein schlechtes Gedächtnis haben - und sie werden immer mehr - leider

Ein Krieg, welcher auch immer, kann niemals gut sein!

Wenn ich bedenke, auch heute noch, macht mir der 2. Weltkrieg teilweise immer noch zu schaffen!

Naja, "gut" war vlt, dass er nicht später kam. Und generell "gut" an Kriegen ist ja, dass da sehr viele Erfindungen gemacht werden, die es ohne sie gar nicht oder erst weit später gegeben hätte.