Wie kann man den Koreakrieg und den Vietnamkrieg vergleichen denn sie waren sehr ähnlich?

2 Antworten

interessante Frage.  Aber schwer zu vergleichen:

Vietnam: Auslöser war, dass die Einheimischen unerwartet stark waren und die französischen Besatzer besiegten. Weil die USA antikommunistisch war wollten sie da ein Exempel statuieren und es nicht den Russen und China überlassen, denn genau das wäre passiert -- Vietnam wäre nicht eigenständig geworden.

Korea: die japanische Besatzung wurde nicht von den Koreanern "besiegt" sondern musste im Rahmen des verlorenen 2.WK (Atombomben auf Japan) automatisch Korea ohne Kampf räumen. Korea war also Führerlos und sofort hat sich sowohl USA als auch Sowjetunion drauf gestürzt (als Gewinner des 2.WK) und wollten es als "Siegprämie". Es war also eine etwas andere Ausgangssituation in der die Einheimischen nicht so die Rolle gespielt haben wie in Vietnam.

ThomasAral  27.10.2015, 03:54

verrückter Weise ist die Ausgangssituation von Korea eher mit der von Deutschland zu vergleichen --- warum aber die Entwicklung dann so unterschiedlich verlief ::    USA lag an Deutschland mehr als an Korea,  so oder so ähnlich kann ich das nur kurz beschreiben. Und Deutschland war ja auch schon vor dem USA Einfluss eine starke Wirtschaftsmacht und konnte gleich wieder daran anknüpfen. Korea nicht.

Der süden ist verbündeter der usa nord von russland