Vergleich DDR/BRD - was hatte der Vietnamkrieg damit zu tun?

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vietnamkrieg, den man auch als Stellvertreterkrieg bezeichnen kann, prallten die Interessen der beiden Großmächte USA und Sowjetunion aufeinander. Die Sowjetunion belieferte zusammen mit China Nordvietnam und unterstützte Ho Chi Minh. Die USA mischten sich zunehmend in den Vietnamkrieg ein und kämpften an der Seite Südvietnams. Das bedeutete, dass der Vietnamkrieg zu einer direkten Konfrontation zwischen Ost und West eskalierte. Dabei kämpfte die USA nicht nur in Südvietnam, sondern bombardierte auch den Norden des Landes, einschließlich der Hauptstadt Hanoi, um den Feind zu demoralisieren und seinen Nachschub zu zerstören..

Ein Umdenken in dieser kriegerischen Auseinandersetzung kam erst mit der unerwartet heftigen Tet-Offensive (eine Offensive in Form war eine Reihe militärischer Operationen der nordvietnamesischen Armee und der Vietkong) sowie der wachsenden Überzeugung der USA unter Präsident Johnson, dass der Krieg, der bereits sehr hohe Opferzahlen der amerikanischen Soldaten gefordert hatte, nicht zu gewinnen war. Am 31. März 1968 kündigte der amerikanische Präsident Johnson in seiner Rede zur Lage der Nation an, die Bombardierungen von Nordvietnam zu beenden und erfüllte damit eine der wichtigsten nordvietnamesischen Bedingungen für die Aufnahme von Friedensverhandlungen. Gleichzeitig erklärte Präsident Johnson seinen Verzicht auf eine erneute Präsidentschaftskandidatur.

Damit war Weg einerseits für eine Lösung des Vietnamkrieges, und andererseits für eine neue politische Entspannungspolitik zwischen Ost und West frei. Willi Brand nutzte dies bekanntermaßen auch recht zügig für die von ihm initiierte Entspannungspolitik zwischen der BRD und der DDR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IQSputnik1  08.07.2019, 12:18

hervorragende, substanzielle Antwort

man sollte aber nicht vergessen, dass im V-krieg die USA eine ihrer false flag Operationen durchgeführt haben, also man hat sich selbst beschossen und das dann dem Viet Cong in die Schuhe geschoben

ich glaube die USS Maddox wurde angeblich angegriffen

Octifix  08.07.2019, 12:30
@IQSputnik1

Danke Sputnik. - Im Vietnamkrieg ist so einiges furchtbar gewesen. Denk nur mal an das Massaker von My Lai, das zuerst vertuscht werden sollte. Krieg ist immer furchtbar. Für mich war übrigens als Jugendliche die Lektüre von Brechts Mutter Courage DIE Ernkenntnis für mein restliches Leben: im Krieg zahlt immer der kleine Mann die Zeche.

vansonnenberg  09.07.2019, 13:09

Bin bis auf einen Punkt mit allem einverstanden, die USA mischten sich nicht mehr ein, sie hatten vorher schon eine Marionettenregierung als Diktatur eingesetzt und fingierten einen Angriff auf sich selbst um die Lage bewusst eskalieren zu lassen.

chiller462
Fragesteller

Vielen Dank!!

Die DDR holte sich damals vietnamesische Arbeitskräfte ins Land, ließ sich propagandistisch gut ausschlachten, die Menschen aus Nordvietnam aber waren froh in Mitteleuropa eine bescheidene Existenz gefunden zu haben.

Es wurden auch viele Flüchtlinge von der Cap Anamour gerettet, diese Menschen haben sich gut in den westlichen Zivilgesellschaften integriert..

An der Annäherung zwischen BRD und DDR führte seit der Entspannungspolitik Willy Brands kein Weg mehr vorbei. Die DDR war allein schon draus wirtschaftlichen Gründen dazu gezwungen..

LA

chiller462
Fragesteller

DAnkeschön! :)

China unterstützte doch Nordvietnam

eher weniger. China und Vietnam sind seit ca 1000 Jahren Rivalen. Nixon hatte das erkannt (Pingpong Diplomatie), aber da war es schon zu spät

1979 gab es übrigens einen Grenzkrieg zwischen China und Vietnam.

Die USA ist ja abgezogen aus Vietnam und damit war China zufrieden und konnte sich wieder an USA annähern. Der => Pfeil ist als "es folgt" zu verstehen. Also was nach der Hochphase folgte.

chiller462
Fragesteller

DAnkeschön!! :)

Der Vietnamkrieg und die sich anbahnende Entspannung zwischen den USA und China hatten unmittelbar gar nichts mit der Entspannung zwischen der Bundesrepublik und der DDR zu tun - außer, dass diese sich in die allegemine Entspannungspolitik einpasste.