Wie konnte man die Wahlen in Vietnam ablehnen (Vietnamkrieg)?

3 Antworten

Auf Arte gab es vor ein paar Wochen eine sehr ausführliche Dokumentation über den Vietnamkrieg. Vielleicht findest du diese noch in der Mediathek.

jgobond  29.06.2020, 16:43

Aufschlußreich ist auch "Der Tod im Reisfeld" von Peter Scholl-Latour

Konnten diese Wahlen einfach so abgelehnt werden?

Naja, aus Sicht der USA konnten sie das. Immerhin hatten die Vietnamesen in deren Augen keine Rechte, denn die USA haben ja aus diesem Grund die Kolonialmacht Frankreich als Machtblock abgelöst, die die Vietnamesen aus dem Land geworfen haben.

Demokratie ist offenbar nicht Jedem erlaubt.

Nordvietnam war eine kommunistische Diktatur ohne Meinungs- und Wahlfreiheit. Freie Wahlen waren in Nordvietnam also gar nicht möglich.