Was war die Kubakrise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kubakriese...

1959 stationierten die USA Jupiter-Mittelstreckenraketen mit Atomsprengköpfen in der Türkei.

Als Reaktion darauf stationierte die UDSSR unter höchster Geheimhaltung 1962 Mittelstreckenraketen vom Typ R-12 und R-14 mit nuklearem Sprengkopf auf Kuba.

Trotz der Geheimhaltung erkannten die Amerikaner auf Fotos ihrer Spionageflieger die Startvorrichtungen, die für die Raketen gebaut wurden.

Die USA errichteten darauf eine Seeblockade um Kuba um die UDSSR an der Lieferung weiterer Raketen zu hindern.

Im Oktober 1962 kam es dann zur Konfrontation zwischen russischen und amerikanischen Schiffen und zum Höhepunkt der Kriese.

Der Konflikt konnte friedlich beigelegt werden und die UDSSR zog die Raketen von Kuba ab.

Dennoch sagt man, dass die Welt damals so nah am 3. Weltkrieg war wie nie zuvor und vermutlich auch noch nicht danach.

Hab ich noch nie gehört.

Vielleicht muß man in alten Zeitungen suchen.

Sasafre  08.08.2023, 01:56

Ich hoffe du bis jünger als 16, ansonsten ist das eine bedenkliche Wissenslücke.

Ein Deal zwischen Kennedy und Chruschtschow, die A Waffen in Kuba und danach in der Türkei, abzuziehen. 1962.

Ich bin zu dieser Zeit Soldat gewesen.

Kubakrise Bild zum Beitrag

Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Kubakrise

Die Kubakrise (in der Sowjetunion und im Sprachgebrauch der DDR auch als Karibische Krise, auf Kuba später als Oktoberkrise bezeichnet) im Oktober 1962 war ...

Zeittafel der Krise im Oktober...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (USA, Krieg, Sowjetunion)