Warum hatte das Russische Kaiserreich zwischen 1858 und 1883 diese Flagge?

3 Antworten

Was das alles genau bedeutet kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kenne einige Symbole. Der auf dem Pferd in der Mitte ist der heilige Georg. Den haben oder hatten auch andere Länder als Schutzpatron. Die Deutschen hatten ja den Michel. Der Doppelkopfadler steht enerseits für die Herrschaft über das russische Reich und der andere Kopf für Herrscher über das oströmische Reich. Die Zaren, die Bezeichnung kommt von Cäsar sahen sich als Nachfolger des römischen Reiches im Osten. Die Habsburger hatten ja auch den Doppelkopfadler für das heilige römsche Reich deutscher Nation für Westrom und eben für Österreich. Später haben sie es dabei belassen und einen Adler für Ö und den anderen für Ungarn genommen. Zepter und Reichsapfel dürften ja klar sein. Den Reichsapfel gab es auch im Westen. Die anderen Bilder könnten die Wappen der dazugehörenden Provinzen sein und die Krone ganz oben mit dem Kreuz steht für die orthodoxe Kirche. So in etwa könnte das angedacht sein, was die Symbolik des Wappens betrifft. Den Adler findet man z.B. auch als Bundesadler, hat aber nur einen Kopf und Ist ein altes römische Symbol.

Ilkoberg
Fragesteller

Danke, aber das weiß ich schon alles.

Meine Frage war warum dies dann auch zwischen 1858 und 1883 die Flagge Russlands war.

Ilkoberg
Fragesteller

Meinst du mit Caesar, Gaius Julius Caesar oder den Titel?

Klaraaha  09.08.2022, 11:16
@Ilkoberg

Den Titel.Die Zaren sahen sich, als "Rechtnachfolger" der römischen Cäsaren, auf russisch eben der Zar. Das ganz unten im Herz könnte als Andreaskreuz gedacht sein. Fiel mir hinterher noch auf. Andreas wurde X-förmig gekreuzigt und auch der gilt irgendwie als Gründer der orhthodoxen Kirche., Der römische Papst sitzt auf dem Stuhl von Petrus und der Koptenpapst auf dem vom Apostel Andreas.Der soll einige der ersten christlichen Gemeinden im Osten gegründet haben, z.B. auch die Kirche von Ägypten. Was der Zar sich allerdings so alles gedacht hat, als das Wappen entworfen wurde weiss ich natürlich nicht, aber er hat viele bekannte Symbole benutzt. Der Reichsapfel wurde oder soll auch vom Karl dem Großen und späteren westlichen Kaiser genutzt worden sein und der Karl sah sich als Rechtsnachfolger des römischen Reiches im Westen.

Hierbei handelt es sich um die sog. Romanow-Flagge! Sie war von 1858 - 1883 gleichzeitig die Flagge des Hauses Romanow und des Russischen Reiches!

Woher ich das weiß:Recherche
Ilkoberg
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber warum?

Die Romanows regierten von 1613 bis 1762 Russland bis sie dann von vom Haus Romanow Hollstein Gottorp abgelöst wurden, welche dann von 1762 bis 1917 regierten.

Aber WARUM war die Flagge dieses Hauses zwischen 1858 und 1883 auch noch die Flagge des Kaiserreiches?

DerHans  08.08.2022, 20:46
@Ilkoberg

Bis 1918 betrachteten die russischen Zaren ihr Reich als ihr Privateigentum.

Ilkoberg
Fragesteller
@DerHans

Das ergibt gar keinen Sinn weil der letzte Zar Nikolaus II. schon 1917 abdankte.

Außerdem war die Flagge der Romanow nur von 1858 bis 1883 auch russische Flagge.

Aber scheinbar hast du die Frage gar nicht erst richtig gelesen.

Das ist die Romanov Flagge. Es war ein feudales System mit mehreren regionalen "Machthaber" die dort gezeigt wurden. Wie die feudalen Systeme in Europa, mit Königen und Fürsten.

Zumindest verstehe ich das so

Ilkoberg
Fragesteller

Ja das ist mir alles bewusst.

Die Romanows regierten von 1613 bis 1762 Russland bis sie dann von vom Haus Romanow Hollstein Gottorp abgelöst wurden, welche dann von 1762 bis 1917 regierten.

Aber WARUM war die Flagge dieses Hauses zwischen 1858 und 1883 auch noch die Flagge des Kaiserreiches?

SirAndiusNr2  09.08.2022, 11:35
@Ilkoberg

Es zeigte welche Familien in Russland herrschten und wie die Hierarchie war.

Ilkoberg
Fragesteller
@SirAndiusNr2

ABER DIE ROMANOWS HERRSCHTEN SCHON SEIT 1613 WENN MAN DIE ANTWORT EINFACH NICHT WEIẞ IST DAS JA OK ABER WARUM MÜSSEN DIE LEUTE HIER IMMER AUF ALLES ANTWORTEN SELBST WENN SIE KEINERLEI AHNUNG HABEN