Welches Bild hätten wir von Kaiser Wilhelm dem zweiten wenn Deutschland den ersten Weltkrieg gewonnen hätte?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Positiv 40%
Neutral 33%
Negativ 20%
Ich weiß nicht 7%

3 Antworten

Neutral

Hi.

Natürlich wird die Geschichte von den Siegern geschrieben und die sorgen schon für Propaganda. Aber gerade im Laufe des Krieges ist KW2 krass unter die Fuchtel der Herren Hindenburg und v.A. Ludendorff geraten. Da würde ich vermuten, dass der KW2 der Paralleldimension eher als im Schatten der Beiden dargestellt werden würde. So wie KW1 um Schatten von Bismarck.

KW2 hätte halt immer noch das Problem gehabt, dass er nicht kapiert hat, dass die Presse seine Reden auch zu einem Publikum bringt, für das er nicht gerade spricht. Dem er nicht gerade zielorientiert das Blaue vom Himmel runterverspricht, um von den Anwesenden Applaus zu bekommen.

Und mit der Zeit würde sich sein Bild wahrscheinlich so wandeln wie das von Bismarck. Der wurde ja früher als per se gut gesehen, heute für meinen Geschmack schon fast zu sehr als schlecht (ja, er war n Arsch, Tatsache!).

Neutral

Zwar würde man die ganze Kriegszeit heroischer sehen, nach all der Zeit würde man dennoch zu einem neutralen Punkt zurückfinden. Auch im siegreichen Deutschland wäre er ein absolutistischer Herrscher der für Verbrechen verantwortlich ist.

Meaglon
Fragesteller

Es geht hier eher um das Gro der Bevölkerung und nicht um Historiker

Neutral

Naja, einerseits würde er von manchen Leuten als Sieger angesehen werden, allerdings würde das Militär mehr Einfluss bekommen, da die Generäle für den eigentlichen Sieg verantwortlich wären.