Wie hängt die Entlassung Bismarcks mit dem Ausbruch des ersten Weltkriegs zusammen?

5 Antworten

Überhaupt nicht.

Es wird aber die - nicht von der Hand zu weisende - These vertreten, dass eine kluge Außenpolitik, wie sie Bismarck zeitweise betrieb, möglicherweise den Ausbruch des Weltkriegs verhindert hätte.

Gruß, earnest

Hei, OliKK, Bismarck hatte mit dem WK I absolut nichts zu tun, wie Rocker73 richtig erklärt. Es ging wohl darum, dass der alte Reichskanzler eine besonnene Politik des Ausgleichs gegenüber den Nachbarstaaten betrieb - Wilhelm II. und seine Regierungen danach aber ziemlich wankelmütig waren, so dass so recht keiner mehr mit ihnen was an Verträgen etc. anstellen wollte. Außer Österreich-Ungarn, dem Wilhelm II. "Nibelungentreue" geschworen hatte  ~~ und mit dieser Macht im Rücken traute sich Ö.-U. den Krieg gegen Serbien vom Zaun zu brechen. Und so. Grüße!

Also: Bismarck wollte zwar, dass Deutschland seine Großmachtstellung behält, wollte aber auch mit Nachbarstaaten Frieden haben. Wilhelm wollte dagegen, dass Deutschland eine Weltmacht ist, was dann Bündnisse mit anderen Staaten gebrochen hat. Weil aber Österreich-Ungarn nach Wilhelm Deutschland vertrauen konnte, haben sie dann das Attentat von Sarajevo begangen? War das nicht auf den österreichischen Thronfolger, warum sollte Österreich einen von den eigenen Leuten töten? (Habe ich alles richtig verstanden?)

Passt schon. Habs nochmal nachgelesen. Danke :)

( !!! Sehr wichtig, schreibe morgen eine Klausur !!!)

Tja, da haste wohl Pech gehabt.  Bis morgen schaffst du es nicht mal das wichtigste Basismaterial durch zu lesen. Alleine die beteiligten Parteien auswendig zu lernen dauert länger, die Sache ist nämlich mehr als kompliziert.

Im ganz Groben läuft es darauf hinaus, daß Bismarck bei seiner Außenpolitik immer ein gesamteuropäisches Bundnissystem im Auge hatte das so angelegt war, daß sich Konflickte immer an den Außengrenzen entladen.

Wilhelm II. hatte solchen Weitblick nicht, was dann zu Bündnisketten geführt hat die wegen eines kleinen Pillepallestreits zwischen 2 Nebendarstellern in wenigen Tagen ganz Europa und in der Folge die ganze Welt in diesen Minikrieg hineinziehen konnten.

Vergiss nicht: da haben sich MIllionen Menschen um die ganze Welt beschossen wie die Blöden und es ging um Bosnien! Allein für das was dieser Krieg an Munition verbraucht hat hätte man sich Bosnien wohl 3x kaufen können.

Beim Attentat und dem Ultimatum ging es nun wirklich nicht um einen "Pillepallestreit".

@earnest

Es ging um Bosnien. Bosnien Herzegowina hatte damals 1,8 Millionen Einwohner. Weniger als Berlin heute.  Das ist Pillepalle.

Für die damalige Weltwirtschaft war Bosnien etwa so wichtig wie wenn heute Zypern pleite geht. Haben wir da groß was von gespürt?

Und dafür gab es 17 Millionen Tote und Volkswirtschaftliche Schäden neben denen der Wert von ganz Bosnien wie Trinkgeld wirkt.

@Effigies

Es ging immerhin um die Ermordung eines Thronfolgers.

Es ging - unter anderem - darum, einem anderen Staat ein Ultimatum zu stellen, das er nicht akzeptieren konnte. Es ging also um Völkerrecht. Es ging um das Risiko, einen Krieg vom Zaun zu brechen. Pillepalle ist all das nicht.

Aber ich denke, wir können es hierbei belassen.

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Wenn Kaiser Wilhelm II nicht bei der Geburt verkrüppelt worden wäre....

Wenn Zar Nikolaus II Sozialreformen umgesetzt hätte ...

Wenn der Sack Reis nicht umgefallen wäre ...

MÖGLICHERWEISE - fällt Dir da was auf?

Ist Dir klar, daß es allein darüber, WIE es zum Weltkrieg 1 gekommen ist stapelweise Bücher und zig Spekulationen gibt?

War es wirklich Sarajevo oder hätte jeder andere Vorfall das Gleiche ausgelöst? Mutmaßungen, Gedankenspiele ... das bringt doch nichts.

Beantwortet leider nicht meine Frage, und die frage in der Klausur sicher auch nicht. Danke dass du dir aber die Zeit genommen hast, mir eine völlig unnötige Antwort zu schreiben.

@OliKK

Wieso schreibst Du diesen Kommentar nicht auch bei Effigies, zehnvorzwei und Rocker73?

Weil die mir geholfen haben. :)

@OliKK

ROFL

Ich werde jetzt nicht aufzählen, was in deren Antworten alles faktisch falsch ist.

Der erste Weltkrieg wurde durch das Attentat auf Franz Ferdinand und Sophie Chotek 1914 in Sarajevo ausgelöst, Deutschland hat Österreich Ungarn Unterstützung zugesichert und Frankreich den Krieg erklärt, die Entlassung Bismarcks 24 Jahre vorher spielt da keine Rolle.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Ganz so einfach ist das nicht. Aus einem kleinen Disput zwischen Serbbien und Österreich wurde wie von selbst ein Weltkrieg weil alle irgendwie in nicht abgesichgerten Bündnisverträgen stecken.

Und es war eigentlich immer Bismarcks außenpolitische Linie genau solche Bündnisse zu verhindern und statt dessen die Bündnisspolitik in Europa so verwoben zu gestalten daß sich keiner im innern Europas gegen einen anderen wenden konnte ohne sich selbst in den Fuß zu schießen.

Diese dümmlich offensive Bundniszusage  konnte Willi II. nur machen weil Bismarck keinen direkten Einfluss mehr hatte.

@Effigies

Das Attentat war ein Protest gegen die Monarchie und Österreich Ungarn hat diesen Angriff als Provokation gegen die Regierung gesehen.

@Rocker73

Der Attentat war  eine Provokation. Die Serben wollten Bosnien in einem Großslawischen Staat dabei haben, und die Österreicher wollten es nicht her geben.

Die Serben konnen aber Bosnien nicht mit Gewalt erobern ohne daß ihnen ein starker Partner hilft. Und da sie ein Schutzbündnis mit Russland hatten, mußten sie nur irgendwie die Österreicher dazu bringen sie anzugreifen um diesen Partner (Russland) zu aktivieren.

@Effigies

Serbien hat doch viel drangesetzt das zu verhindern, die ganzen Forderungen von Österreich Ungarn haben sie akzeptiert, nur eine nicht, sogar Wilhelm Nummer zwei meinte das das ausreichen würde, aber nein: Öst. Ung. musste dem Land den Krieg erklären und ist zu Recht erst in Serbien und dann in Montenegro auf die Schnauze gefallen!

Noch dazu ist mir nicht bekannt das Gavrilo Princip überhaupt für die Regierung gearbeitet hat und dies zwecks Serbien tat.

@Rocker73

die ganzen Forderungen von Österreich Ungarn haben sie akzeptiert, nur eine nicht,

Das nennt man Politik.  Man erfüllt alle Forderugnen bis auf eine, die oberflächlich unwichtig erscheint, für den Gegner aber absolut essentiell ist.

Damit zwingt man ihn in den Konflikt, steht aber selbst gut da, weil wenn man ihm einfach so den Stinkefinger gezeigt hätte wäre man  ja selber der Buhmann.

@Effigies

Diese Forderungen hätte die Unabhängigkeit von Serbien total beschnitten! Sie wollten Einblicke in die Beratungen von Serbien soweit ich weiß, würdest du sowas akzeptieren?

@Effigies

@Effigies:

Das "wie von selbst" unterschlägt unter anderem die aktive Rolle deutscher Kriegstreiber.

@earnest

Wow,das ist ja mal eine tiefgründige Diskussion.Allen Argumenten kann man etwas abgewinnen.Deutschland war insofern isoliert,das es keinen der anderen großen Staaten für sich gewinnen konnte.Man kann in direkte und zwingende,wie auch indirekte,versteckte Zusammenhänge unterteilen.Ja.

@Miramar1234

Warum schreibst du diesen Kommentar unter meinen Kommentar, miramar? Ich kann keinen Zusammenhang erkennen ...

@earnest

Passiert,notiert,ich wollte mal den gesamten Verlauf positiv würdigen.^^