Seid ihr froh, dass Kaiser Wilhelm Deutschland gegründet hat?

6 Antworten

Die Einleitung für eine Gründung eines Deutschen Staates erfolgte in der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Nationalversammlung wobei schon zuvor auf dem Wiener Kongress sich auf die sogenannte Kleindeutsche Lösung https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kongress sich geeinigt wurde.

Mir wäre ein klügerer Herrscher als Wilhelm I. lieber gewesen. Sein direkter Nachfolger Friedrich regierte zu kurz, um sich eine echte Meinung bilden zu können und Wilhelm II. war noch unfähiger.

Woher ich das weiß:Hobby

Das war Bismarck. Wilhelm 1 hatt mehr oder weniger das gemacht was Bismarck wollte bzw er hatt Bismarck einfach machen lassen. Doch zur Frage. Ja ich finde es gut das ein Deutscher Nationalstaat gegründet wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Das war Bismarck eher gegen den Willen des späteren Wilhelm I.

Die nationale Einigung im 19. Jahrhundert fand ich schon sehr gut und war auch zwingend notwendig. Allerdings wäre es mir deutlich lieber gewesen, wenn die deutsche Einigung schon 1848/49 durch die Revolution stattgefunden hätte (auch mit Österreich). Mit der Revolution und Demokratie von unten hätten wir uns meiner Meinung nach viel Negatives ersparen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, geht so, ein bisschen. Hätte er es nicht, wüsste ich es nicht einmal.