Warum kann man sagen dass zwischen tell und Landvogt Gessler einen dramatischen konflikt besteht?

1 Antwort

Salue

Die Geschichte ist ein Roman, der in einem Meuchelmord endet und die frei erfunden ist. Immerhin ist sie durchaus dramturgisch und hat einen Unterhaltsungswert. Einen dramatischen Konflikt zwischen zwei Personen herauszulesen geht zu weit.

Geschichtlich richtig ist, dass Vögte, die in der tiefsten Innerschweiz das Volk beherrschen sollten, arme Schweine waren. Vermutlich war es eine Strafversetzung.

Statt grosse Feste zu Feieren, wie das sonst unter Regenten üblich war, hauste ein Fürst in einer dunklen Burg, inmitten von dunklen, unzugänglichen Wäldern und Steilhängen. Das Volk war aufsässig, unnahbar und als Untertanen schlicht nicht zu gebrauchen. Die Urschweizer hassten irgendwelche Autoritäten und zeigen das auch. Sie waren schlicht zu allem fähig und ein Herrscher hoffte nur, dass er versetzt wurde bevor ihn jemand erschlug oder ein Armbrustpfeil ihn hinterrücks traf.

So gesehen hat diese Sage, etwas weltlich gesehen, durchaus einen wahren Hintergrund.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn