Wilhelm Tell schuldig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Argument: Frage dich ob es zwingend nötig war. Wenn es andere Möglichkeiten kann z.b. Wachmann holen etc. Warum hat er diese nicht genutzt

2. Der Zwang ist ne gute Gelegenheit gewesen seinen Plan in die Tat umzusetzen und es sogar noch wie einen Unfall aussehen zu lassen.

3.das ist nichtmal ein Argument. Wenn ich also mit der Politik Merkels unzufrieden bin darf ich sie töten?

4. Tells eigene Kinder wurden also bedroht? Hier auch ganz genau auseinandernehmen ob es wirklich keine Alternative gab. Und vorallem ob die bedrohten Kinder mit einer Waffe bedroht würden. Wenn nicht. Gab es andere Möglichkeiten aber er hat die schlimmste genommen.

5. Hä? Das ist doch kein Argument das er unschuldig ist. Das ist eines das er schuldig ist. Er hat die passende Gelegenheit genutzt seinen perfiden Plan umzusetzen Gessler zu töten.

6. aufgabe? Wer hat ihn diese gegeben? Wenn ich mir einbilde das es meine Aufgabe ist den Nachbarn zu töten rechtfertigt das schwerlich Mord. Religion genauso wenig. Sonst kann man argumentieren das es die Aufgabe der Terroristen war in das world Trader Center zu fliegen.

7. Noch das Beste von denen. Aber wie nun? Lag nun eine notwer Situation wegen den eigenen Kindern vor oder weil er selbst bedroht wurde? Notwehr gilt auch nur wenn er direkt angegriffen wurde. Schauen ob es keine andere Möglichkeit gab die Situation zu beenden.

8. Und? Wenn wir das gelten lassen dann können wir auch alle Männer berechtigt umbringen die ihre Frauen und/oder Töchter unterdrücken. Da haben eher die Landsleute nen Grund zu töten und nicht er.

Tipps zum diktieren: lass dir von Dr Gegenseite definieren was genau denn Mord rechtfertigt. Und dann Nägel deren Argumente auf diese Diskussion fest.

Hier bei uns ist es eigentlich nur notwehr. Und Schuldunfähigkeit. Oder wenn es der Staat selbst machen würde. (Eigentlich nicht)

Geissler war der Vertreter des Staates.

Selbstjustitz ist verboten.

Auf Mord gibt es lebenslänglich.

Tell war quasi ein Polizistenmörder.

Es war keine Notwehr, der Sohn war nicht dabei. Er hat ihn kaltblütig aus dem Hinterhalt erschossen.

Tell war ein Staatsfeind und Anarchist sogar ein Terrorist.

DerTypDerFra394  12.05.2019, 22:13

👍 Passender hätt ich es nicht formulieren können

Im Moment des Mordes an Gessler Ist weder Wilhelm Tell noch seine Kinder bedroht.

Domit wäre es vom heutigen Deutschen Gesetz ein illegaler Mord gewesen der nichts mit Notwehr zu tun hat.