Inhaltsangabe Wilhelm Tell

2 Antworten

... für die Schweiz..."  " ... aus der Schweiz..."

"Attinghausen versucht seinen Neffen Rudenz sich Gessler anzuschließen"

Dieser Satz ist grammatikalisch falsch, da ich mich nicht an den Inhalt erinnere, kann ich ihn nicht verbessern. Vielleicht:  Attinghausen versucht, zusammen mit seinem Neffen Rudenz, ...

Nach langem Betteln um eine  andere Strafe

"trotz lauter Verzweiflung" : Schlechtes Deutsch, besser: trotz seiner Verzweiflung

...zum Mord an Gessler.

mqlk11
Fragesteller

danke ;)

Hier ein paar Tipps bzw. Vorschläge nach einem kurzen Blick auf deinen Text:

Ich würde im ersten Satz das Erscheinungsjahr erwähnen (1804).

Ich würde den Text außerdem in zwei, drei Absätze unterteilen, damit er besser lesbar wird.

Lies dir den Text nochmal im Hinblick auf Rechtschreibung und Grammatik durch: - Achte auf Leerzeichen nach Punkt und Komma (z. B. "Landvogt Gessler, der …"). - Kommata (z. B. "Als Walther und Tell am Hut vorbeikommen, verbeugen sie sich nicht"). - "vorbeikommen" wird zusammengeschrieben.

Inhaltlich hilft dir vielleicht diese Seite: http://www.inhaltsangabe.de/schiller/wilhelm-tell/.