Wie könnte das Drama Wilhelm Tell weiter gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Drama geht so weiter, dass sich noch weitere Kantone dem Bund anschliessen. Einige dieser Kantone bemerken, dass nun zwar nicht mehr die Habsburger Vögte regieren und Abgaben einziehen, sondern die Kirche in Rom. Sie wollen sich von Rom lösen, was innerschweizerische Religionskriege auslöst. Schliesslich merken die Schweizer aber, als sie gegeneinander auf dem Schlachtfeld stehen, dass solche Kriege eigentlich doof sind und dass man von friedlichem Handel besser lebt als von Kriegen. Sie essen zusammen eine Milchsuppe, die sie die Kappeler-Milchsuppe nennen, weil sie gerade in Kappel stehen. Von dann an leben sie in Frieden und Einigkeit, während in allen Ländern rund herum blutige Kriege toben.

Das stimmt so nicht ganz: Zuerst musste man noch den Zürchern gehörig eins auf den Deckel geben und den Kriegstreiber Zwingli vierteilen. Aber dann war's friedlich.

es könnte so weiter gehen, dass die verschiedenen Kantone sich zusammenschliessen, einen Rütli-Schwur leisten und die Helvetia gründen.

diderot2019  24.04.2021, 15:40

Dieser Teil kommt in Schillers Tell bereits vor.