Aussehen von Wilhelm Tell?

2 Antworten

Für Wilhelm Tell gibt es keine Quellen, die belegen würden, daß er als reale Person existiert haben könnte - das ist eine Sage bzw. ein Mythos...

Durch Friedrich Schillers Drama "Wilhelm Tell" wurde er weltweit so berühmt, daß man ihn für real hält - sein "Leben" und seine "Taten" sind auch so schön, daß man ihn einfach für real halten muß .- er verkörpert Ideale, die die meisten Menschen als positiv ansehen...

Wenn er dargestellt wird, muß er natürlich als kräftiger, vollbärtiger Held mit Kleidung aus der Gründungszeit der Schweiz dargestellt werden - und natürlich mit Armbrust...

Auch viele Zitate aus dem Schiller-Drama sind bekannt und werden im Alltag verwendet:

»Allzu straff gespannt, zerspringt der Bogen.«

»Ans Vaterland, ans teure, schließ dich an, das halte fest mit deinem ganzen Herzen. Hier, sind die starken Wurzeln deiner Kraft, dort in der fremden Welt stehst du allein, Ein schwankes Rohr, das jeder Sturm zerknickt.«

»Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit, und neues Leben blüht aus den Ruinen.«

»Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.«

»Der kluge Mann baut vor.«

»Der Starke ist am mächtigsten allein.«

»Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.«

»Durch diese hohle Gasse muss er kommen, es führt kein andrer Weg nach Küssnacht.«

»Ein rechter Schütze hilft sich selbst.«

»Es kann der Frömmste nicht im Frieden bleiben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.«

»Früh übt sich, was ein Meister werden will.«

»Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.«

»Wer gar zuviel bedenkt, wird wenig leisten.«

»Wo's not tut, ..., läßt sich alles wagen.«

Ich glaube nicht, dass es um das (körperliche) Aussehen geht, sondern eher um den Charakter.