wilhelm tell beziehung zwischen rudenz und berta

2 Antworten

Weil Bertha nicht zu ihrem Land stehen kann, da sie selber ein Opfer des Kaisers ist, was Rudenz aber nicht gleich erkennt. In dem folgenden Dialog kommen sich die beiden ja näher und schließlich stellt sich Bertha auf die Seite der Schweizer, was natürlich im Gegenteil zu Rudenz von ihr gedachter Haltung steht. Er ist dadurch sichtilich verwirrt, aber am Ende kommen die Beiden zusammen und Bertha wird als Schweizerin anerkannt. Erst an diesem Punkt kann sie ein glückliches Leben und eine Beziehung zu Rudenz öffentlich machen, die vorher nur den Leuten, die beim Rütlischwur mitgeschworen haben, bekannt war.

Elisa98  02.07.2012, 22:49

Hallo :) Könntest du mir vielleicht erklären wieso Berta Opfer des Kaisers ist? Ich dachte sie hätte ihn in der Hand ,da sie so eine reiche Erbin ist?

Ich musste dieses Buch auch lesen und habe die Lösungen dazu.Der Rudenz hat ja in 2.1 auf die Seite von Österreich gewechselt, da er in Berta verliebt ist und gedacht hat, sie so gewinnen zu können. Vor ihr begründet er das damit, dass er nur die Freiheit für das Volk will und bla, bla, bla. Die Wahrheit ist, dass er damit nur Berta erobern will. Doch sie sagt, dass er sich geirrt hat, und dass sie von Anfang an für die Schweizer Bauern war, und dass er Rudenz sein Vaterland verrät und zurück zu den Schweizern gehen soll, da sie ihn sonst hassen muss. Ihre Beziehung sieht so aus: Sie sind in einander verliebt und Berta will dass Rudenz für die Schweizer Bauern kämpft.