Wilhelm Tell - Welche Gründe hat Rudenz sich Österreich hinzuwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi

so wie ich das verstanden habe hatt er gemerkt das gessler ein mehrtürer (als gessler tell zwang den apfel zu treffen) ist und seine macht scharmlos gegenüber dem Volg ausnutzt, da het er dan erste zwefel an seiner treuen einstellung zu gessler geweckt

Zeile 1998

hoffe ich konnte dir helfen

Er wendet sich zu Österreich, weil im Tross des Vogts die schöne Bertha von Bruneck mit dabeiist. Erst als diese ihm sagt, er könnte ihre Achtung eher erwerben, wenn er seinem Volk die Treue hielte, wendet er sich zum Schweizervolk zurück.