warum ist Rudenz für Österreich? (Wilhelm Tell)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf seinem Edelhof lebte Werner von Attinghausen mit sechs Knechten und einem Hirten namens Kuoni.
Im 2. Aufzug, 1. Szene tritt er erstmals mit seinem Neffe Ulrich von Rudenz auf. Attinghausen will nicht, dass Rudenz sich den Österreichern anschließt, die die Schweizer unterjocht haben, er versucht ihn zu überreden auf dem Hof zu bleiben. Rudenz will nicht hören, da er aus Liebe zu dem Österreichischen Ritterfräulein Berta von Bruneck steht, die er im 5. Aufzug, 3. Szene heiratet.

Zitat: "Nein Oheim! Wohltat ist’s und weise Vorsicht. In diesen Zeiten der Parteiung sich anzuschließen an ein mächtig Haupt."

Sich einer mächtigen Partei anzuschließen, wenn die Zeiten unsicher sind, ist bloße Feigheit.

Q: mikado5034