Findet ihr auch das Deutschland wieder ein Kaiserreich sein soll?

7 Antworten

Nein. Und wenn du sagst, daß Volk habe nichts zu sagen: Wer ist das Volk? Das ist eine Vielzahl individueller Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen. Für einzelne Fragen gibt es Mehrheiten, aber auch Minderheiten. Für andere Fragen gibt es andere Mehrheiten. Das sind aber selten überwiegende Mehrheiten, sondern meistens ziemlich knappe, wie du an zig Stichwahlen sehen kannst, die meistens nur recht knapp ausgehen. Bei "dem Volk", das du meinst, denkst du in erster Linie an deine Meinung, die aber nicht von allen geteilt wird, sondern in der Regel nur von einem (oft kleinen) Teil.

Hallo sensenmann6381,

nein, das denke ich nicht.

Demokratie ist sowieso nur ein Mythos das Volk hat de facto so gut wie nix zu sagen

Das ist jetzt einfach nur Unsinn.

»Herr Rotbart« – rief ich laut –, »du bist
Ein altes Fabelwesen,
Geh, leg dich schlafen, wir werden uns
Auch ohne dich erlösen.
Die Republikaner lachen uns aus,
Sehn sie an unserer Spitze
So ein Gespenst mit Zepter und Kron';
Sie rissen schlechte Witze.

[...]

Das beste wäre, du bliebest zu Haus,
Hier in dem alten Kyffhäuser –
Bedenk ich die Sache ganz genau,
So brauchen wir gar keinen Kaiser.«
https://www.projekt-gutenberg.org/heine/wintmrch/wintmr16.html

Ja, weil ein Kaiser, dessen Qualifikation es ist, richtig geboren zu sein, ganz sicher besser ist. Ne, aber ernsthaft, warum denkst du, das es besser wäre? Kommt dann ein Aragon aus dem Nichts, und ist der Perfekte Herrscher, oder wie?

Außerdem war Willhelm kein Absoluter Kaiser, und ganz Sicher kein guter.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen

Einen Schritt zurück in die Monarchie finde ich nicht optimal

Und was machen wir, wenn unser Kaiser auch nix drauf hat? 40 Jahre warten, bis er stirbt, und dann womöglich noch dümmerer Sohn der nächste Kaiser wird?

Nen Kanzler kann man wenigstens absetzen bzw. abwählen.

yamat501  13.04.2023, 22:47

Ach Monarchen kann man auch absetzen, frag die Franzosen die haben dafür was nützliches erfunden

yamat501  13.04.2023, 22:58
@Klaus482

na doch nicht vorsagen, lass ihn doch mal selbst nachschlagen

pendejo  14.04.2023, 10:23
@yamat501

Da muß ich nicht nachschlagen. Allerdings scheint Dir nicht ganz geläufig zu sein, wie die Geschichte dann weiterging, und wie derjenige endete, der den König aufs Fallbeil schickte. Stichworte: Jakobiner, la Terreur, Robespierre.

Danke, da is mir eine Wahl lieber.

Und das ist eben der Unterschied, bzw. der große Vorteil einer Demokratie, trotz ihrer Nachteile, die sie unbestritten hat: Ein Machtwechsel ist vorgesehen und Problemlos möglich, während das in einer reinen Monarchie oft zu Bürgerkrieg und Blutvergießen führt.