Kann man das deutsche Kaiserreich schon als eine konstitutionelle Monarchie bezeichnen?

4 Antworten

Das deutsche Kaiserreich war eindeutig eine konstitutionelle Monarchie. Der Begriff bedeutet „Monarchie mit einer Konstitution“ (Verfassung), d.h. aber nicht nur mit einer bedeutungslosen Verfassung, sondern mit einer Konstitution, welche die monarchische Macht einschränkt. Die Reichsverfassung von 1871 sah einen Reichtag vor, der durch ein allgemeines, freies, direktes und geheimes Wahlrecht, also von allen (nicht von Frauen, aber das war damals üblich), gewählt wurde. Gegen den Willen des Reichstages konnte kein Gesetz erlassen werde. Der Reichstag selbst konnte allerdings auch nicht alleine ein Gesetz durchbringen, sondern nur mit Zustimmung des Bundesrates. Im Bundesrat saßen die Fürsten der Länder (bzw. deren Vertreter). Der Kaiser war Herr der Exekutive, er konnte den Reichskanzler bestimmen und wieder absetzen, ohne dass die Legislative (Reichstag + Bundesrat) zustimmen musste. Der Kaiser bzw. der von ihm abhängige Reichskanzler konnten aber über kaisertreue Fürsten und kaisertreue Reichstagsabgeordnete die Gesetzgebung beeinflussen. Das wurde zunehmend schwerer, da die SPD bei den Reichstagswahlen immer mehr zunahm und schließlich die liberale Fortschrittspartei mit der SPD gemeinsame Sache machte.

Piratt
Fragesteller

Danke :)

Nein, das wilhelminische Reich war keine konstitutionelle Monarchie, obwohl der Reichstag demokratisch gewählt wurde, es mit dem Bundesrat eine Ländervertretung gab, die Gesetzgebung dem Reichstag und dem Bundesrat oblag und die Justiz unabhängig war.

Der wesentliche Unterschied zur echten parlamentarischen Demokratie war die Macht des Kaisers, den Regierungschef (Reichskanzler) nach eigenem Gutdünken zu ernennen und zu entlassen. Insoweit hatte das Parlament keine Kontrolle über die Exekutive.

Die "Demokratisierung" erfolgte dann kurz vor dem Zusammenbruch der Monarchie durch die sog. Oktoberreformen im Okt. 1918.

MeisterBoeck  16.06.2014, 16:34

Du musst zwischen parlamentarischer und konstitutioneller Monarchie unterscheiden. das Deutsche Kaiserreich war eine konstitutionelle Monarchie, aber keine parlamentarische.

geegeeone  16.06.2014, 16:51
@MeisterBoeck

Die DDR hatte auch demokratisch im Namen, war aber trotzdem keine Demokratie. Du hast zwar Recht, aber das Parlament durfte den Vorschlägen meist nur zustimmen, anstatt selber zu gestalten. Der Kaiser und auch vorher Bismark bestimmten, wo es lang ging.

exFlottiLotti  16.06.2014, 16:58
@geegeeone

Hier ist die Frage nach einer konstitutionellen Monarchie. Die Frage lautete nicht, ob das Deutsche Kaiserreich eine Demokratie war. Meisterboeck hat Recht.

Piratt
Fragesteller

leider kenne ich den Unterschied zwischen einer parlamentarischen und einer konstitutionellen Monarchie selber nicht^^ Ich war der Meinung, dass beides dasselbe wäre ;)

joa fast! der kaiser hatte schon ein bisschen macht aber im Endeffekt würde ich das schon fast so bezeichnen... :-)

Ja, das kann man. Es hatte eine Verfassung und ein gesetzgebendes Parlament.

Die Entlassung der Regierung war dem Kaiser vorbehalten. Wenn die Regierung vom Parlament entlassen werden würde, wäre es eine parlamentarische Monarchie gewesen.

Der Deutsche Bund war ein Bund von deutschen Einzelstaaten un schon deshalb selbst ein Staat.

MeisterBoeck  16.06.2014, 16:11

edit:

Der Deutsche Bund war ein Bund von deutschen Einzelstaaten und schon deshalb selbst kein Staat.