Ist Ostdeutschland wirklich schlechter?

4 Antworten

  1. Es gibt kein Ostdeutschland
  2. Das Leben in den Bundesländern, welche früher einmal Teil der DDR gewesen sind, lebt man weder besser noch schlechter, als in jenen Bundesländern, welche früher alleine die BRD gebildet haben.
  3. Ausser in den großen Großstädten (z.B. Dresden und Leipzig) sind die Wohnungspreise recht gemütlich. Man bekommt Miet-Wohnung (in top Zustand, also keine Plattenbauten) für 6 EUR und weniger den Quadratmeter.
  4. Die Lebensmittelpreise sind indentisch, überall in der BRD. Hier gibt es Null Unterschiede. Bezinpreise, Öl, Strom und Gas natürlich ebenso!
  5. Alle anderen Dienstleistungspreise sind ebenfalls identisch!
  6. Die Löhne und Gehälter jedoch liegen um einiges tiefer, wenn man nicht gerade bei einem international aufgestellten Großkonzern tätig ist. Diese Lohn-/Gehaltsunterschiede werden fleissig und andauernd mit angeblich wesentlich geringeren Lebenshaltungskosten begründet. Das ist aber eine Schutzbehauptung, um das Niveau nicht anpassen zu müssen. Tatsächlich sind die Lebenshaltungskosten mehr oder weniger gleich groß, da das Leben nun einmal nicht nur aus der Wohnungsmiete besteht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Aaron1912004
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Wenn du in Frankfurt über 20€ pro Quadratmeter zahlst macht die Miete aber oft tatsächlich die Hälfte deines Gehaltes aus

Du darfst das nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es die Leute, die am Jammern sind. Aber wenn du dir die genauer anschaust, dann bekommst du sehr schnell mit, das die Wahrheit nicht so ist wie sie es gerne hätten.

Ev. gibt es mehr von denen in den neuen Bundesländern aber im groben und ganzen ist die Masse der Menschen nicht so.

Löhne sind viel geringer aber auch nie mieten.

Daher fühlen Sie sich ungerecht behandelt.

Gut leben kann man in beiden Teilen aber wenns zb und Autos Luxus etc geht merkt man den unterschied krass .

Dafür ist aber im Osten der Vorteil: weniger Kriminalität, weniger migration und damit ist es auch viel friedlicher da. Vorallem abends.

Wären Hier in sttg zwar finanziell alles Gucci ist ( als koch 2,500 netto fast die norm) plus du extreme chancen hast ( freund von mir als industrie mechaniker hat einfach nem 90 000 jahresgehalt sind hier dafür viele grossfamilien , clans und öfters Gewalt usw .

Dafür ist sowas im Osten kaum vorhanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied

Gejammer auf hohem Niveau ist eine urdeutsche Eigenart. Die hat sich auch über frühere Grenzen hinweg erhalten.