Was meinte der Historiker Heinrich von Sybel mit der Aussage:“Wir haben eine konstitutionelle Monarchie, aber keine parlamentarische Regierung.“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst Du zunächst wissen, was eine Monarchie ist. Nämlich die Herrschaft eines einzelnen Regenten (Kaiser, König, Fürst, Zar). Bei einer konstitutionellen Monarchie gibt es eine Verfassung, die die Macht des Regenten einschränkt.

Hier habe ich ein Dokument gefunden, was genau Deine Frage thematisiert.

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/pdf/deu/528_von%20Sybel_Reich_Freiheit_171.pdf

Ich habe es nur kurz überflogen und glaube, er beklagt, dass das Parlament nicht genügend Einfluss auf die Gesetzgebung hat.

Gruß Matti

EarlGreyTea
Fragesteller

Danke für die Antwort!😊

Kuhlmann26  17.04.2018, 18:41

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Die Regierung war dem Kaiser und nicht dem Parlament verpflichtet.

EarlGreyTea
Fragesteller

Danke😅

Auszug,

"Den in Auszügen folgenden Aufsatz hatte er ursprünglich für die Ausgabe der Fortnightly Review vom 1. Januar 1871 verfasst. Damit erschien der Artikel nur zwei Wochen vor der Krönung des deutschen Kaisers am 18. Januar. In ihm erörtert Sybel die Unterschiede zwischen einer konstitutionellen Monarchie und einer parlamentarischen Demokratie. Aus seiner Sicht schneidet der konstitutionelle Aufbau des neuen Reichs im Vergleich zu dem Großbritanniens oder Frankreichs gar nicht schlecht ab, wenngleich er durch das Weiterbestehen der bundesstaatlichen Landtage neben dem gesamtdeutschen Reichstag Probleme sieht. "

Nach zu lesen hier,:

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_document.cfm?document_id=1833&language=german

Unten drunter steht dann der ganze Text und nicht nur dieser Satz, dass macht das Ganze vielleicht verständlicher.

https://e-hausaufgaben.de/Thema-128862-Konstitutionelle-Monarchie-parlamentarische-Regierung-.php

EarlGreyTea
Fragesteller

Vielen Dank😊