War Polen-Litauen eine Frühgeburt?

1 Antwort

Die ersten als "demokratisch" bekannten Regierungsformen führten die Griechen in ihrem Herrschaftsbereich ein.

Zu dieser Zeit war ganz Nordeuropa noch reines Stammesland mit Kleinstherrschafterei selbst vor den Römern noch.

Was Du da konkret ansprichst war die europäische Kleinfürstentümerei Europas, welcge dort erstmals wieder nach den Römern und der Kirche von den vereinigten französischen Kleinstherrschaftereien gebündelt durchbrochen wurde.

Selbst weite Teile norddeutscher Kleinfürsteneilichkeit wurden dabei mit überrannt.

Ohne die Großoffensiven der französchischen vereinigten Mächte wären weite Teile Europas vermutlich noch viele Jahrzehnte bis gar Jahrhunderte in unvereinigter Kleinkrämerei weiter verhaftet geblieben.

Opololski
Fragesteller

Ja, aber die Griechen haben die größe Polen-Litauens nie erreicht, während sie noch eine Demokratie waren und auch die Regierungsform kann nicht miteinander verglichen werden, besonders die Umstände der Zeit. Wir sprechen hier aber von einer Zeitspanne 1569-1795. Den Rest deiner Antwort verstehe ich leider nicht, vielleicht würde es helfen, wenn du konkrete Daten nennen würdest?