Vergleich Diktaturen Franco, Mussolini, Salazar?

1 Antwort

Von Experte Udavu bestätigt

Die Diktaturen von Francisco Franco in Spanien, Benito Mussolini in Italien und António de Oliveira Salazar in Portugal hatten einige Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede:

Ideologische Ausrichtung:

  • Franco: Nationalistisch und autoritär, mit einem starken konservativ-katholischen Einfluss.
  • Mussolini: Faschistisch mit einer Betonung auf Nationalismus, Autoritarismus und Totalitarismus.
  • Salazar: Autoritär, konservativ und katholisch, oft als korporatistisch beschrieben.

Regierungsstil:

  • Franco: Zentralisierte Macht in seinen Händen, eine militärische Diktatur mit längerer Herrschaft.
  • Mussolini: Errichtete ein faschistisches Regime mit einer starken Betonung auf dem Führerprinzip.
  • Salazar: Schuf ein autoritäres, korporatistisches System mit einer prägenden Rolle der katholischen Kirche.

Wirtschaftliche Politik:

  • Franco: Führte eine autarkische Wirtschaftspolitik, mit einem gewissen Grad an wirtschaftlicher Liberalisierung später.
  • Mussolini: Implementierte einen korporatistischen Ansatz, bei dem staatlich kontrollierte Gewerkschaften und Unternehmen zusammengearbeitet haben.
  • Salazar: Verfolgte eine konservative, protektionistische Wirtschaftspolitik mit Betonung auf Autarkie.

Internationale Beziehungen:

  • Franco: Während des Zweiten Weltkriegs neutral, nach dem Krieg diplomatische Isolation, aber langfristige Herrschaft.
  • Mussolini: Beteiligte sich an der Achse im Zweiten Weltkrieg und führte später zu seiner Niederlage und dem Sturz.
  • Salazar: Hielt Portugal neutral während des Zweiten Weltkriegs und pflegte eine konservative Außenpolitik.

Herrschaftsdauer und Fall:

  • Franco regierte von 1939 bis zu seinem Tod 1975.
  • Mussolini herrschte von 1922 bis 1943, als er gestürzt und später getötet wurde.
  • Salazar regierte von 1932 bis 1968, gefolgt von seinem Nachfolger Marcelo Caetano.

Diese Diktaturen hatten unterschiedliche Auswirkungen auf ihre Länder und ihre Bürger, aber sie teilten auch einige Merkmale autoritärer Herrschaft und Unterdrückung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)