Was ist der Unterschied zwischen Republik und Diktatur?

7 Antworten

Republik oder res publicae ist eine Staatsform ohne einen Monarchen, in der Vertreter "aus dem Volk"(daher publicae) und nicht nur Mitglieder einer Familie regieren können. Staatsmacht ist also res publicae - Eigentum der Gemeinschaft und nicht eines Menschen oder einer Familie. In der Realität aber ist wirklich nur die Staatsformen ohne Monarchen, denn viele Republiken in der Geschichte waren etweder von einer kleinen Elite kontrolliert oder sogar von einem Diktator. Dann ist der einzige Unterschied zur Monarchie das der Diktator nicht aus einer Adelsschicht kommt. Bzw. In Monarchien stellt die Adelsschicht immer den Monarchen. Auch wenn die herrschende Familie keinen Erben stellen kann. In republikanischen Diktaturen wird die Macht auch manchmal vererbt, aber die herrschende Familie ist eben nicht adelig.

Eine Diktatur ist eine Herrschaftsform, in der ein Alleinherrscher regiert.

In der Republik kann jeder Bürger seine Meinung sagen. In der Diktatur hat nur einer das Sagen.

ArnoldBentheim  27.02.2020, 12:02
In der Republik kann jeder Bürger seine Meinung sagen.

In der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) beispielsweise war das nicht so. Ich korrigiere: Jeder Bürger durfte seine Meinung sagen, bevor er Besuch von der Stasi erhielt und verhaftet wurde.

Das ist an sich kein Widerspruch. Eine Republik kann auch eine Diktatur sein.

Republik ist eine Staatsform ohne König, d.h. das Amt des Staatsoberhauptes wird nicht erblich weiter gegeben...

In einer Republik darf das Volk entscheiden wer regiert, in einer Diktatur geht dies nicht. Und Diktaturen werden meist auch totalitär regiert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
ArnoldBentheim  27.02.2020, 12:01
In einer Republik darf das Volk entscheiden wer regiert

In der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) beispielsweise war das nicht so.

SaulBaeumer  27.02.2020, 12:11
@ArnoldBentheim

Das war in DDR sehr wohl so. Nicht anders als in der BRD. Wirkliche Demokratien waren beide nicht und die BRD ist keine.

PatrickLassan  27.02.2020, 12:29
@SaulBaeumer
Das war in DDR sehr wohl so

Du meinst den Staat, in dem das Wahlergebnis schon vor der Wahl stattfand?

die BRD ist keine.

Mag sein, dass du das so siehst. Die Mehrheit sieht es anders.

Meaglon  27.02.2020, 14:01
@ArnoldBentheim

Die DDR war keine Republik, sie war eine Diktatur. Ich kann ein Huhn auch Fisch nennen, es bleibt jedoch, ein Huhn

ArnoldBentheim  27.02.2020, 15:32
@Meaglon

Die Staatsform der DDR war eindeutig republikanisch. Die Herrschaftsform war diktatorisch, die Diktatur einer Einheitspartei, gestützt und gelenkt von der Sowjetunion. PatrickLassan hatte die Unterschiede doch schon erklärt!

SaulBaeumer  28.02.2020, 09:19
@PatrickLassan

In der BRD steht das Wahlergebnis auch fest. Die eigentlichen Machtkämpfe finden innerhalb der Oligarchie statt. Da hat das Volk keinen Einfluss drauf.

Die Mehrheit mag ja das Dritte Reich auch nicht so wie ich gesehen haben. Und?

PatrickLassan  28.02.2020, 09:25
@SaulBaeumer
In der BRD steht das Wahlergebnis auch fest.

Wäre es so, dann gäbe es keine Probleme bei einer Regierungsbildung nach einer Wahl.

SaulBaeumer  28.02.2020, 09:53
@PatrickLassan

Es gibt keine Probleme ausser innerhalb der Oligarchie. Und das ist auch nur ein zweitrangiger Kampf der Untergebenen.

RadonDerEchte  28.02.2020, 14:13
@PatrickLassan

Als ich hier die Antworten gesehen habe, war ich sehr geschockt. Ich war aber auch zu faul, um eine vernünftige Antwort abzugeben, also habe ich einfach allen diesen Link geschickt, um zu den Leuten zu zeigen, dass irgendwas in ihrer Auffassung des Worts "Republik" nicht stimmt.

RadonDerEchte  01.03.2020, 15:50
@PatrickLassan

Ich würde an der Definition Von Republik ohne Recherche wahrscheinlich auch versagen. Dementsprechend gebe ich einfach keine Antwort, anstatt Missinformation zu verbreiten. Ich würde den Begriff "Republik" aber nicht mit Redefreiheit oder Demokratie verwechseln.

In einer Republik hat das Volk ein Mitbestimmungsrecht. In einer Diktatur entscheidet der Diktator.

HPeitl2020  27.02.2020, 12:20
@RadonDerEchte

Grundsätzlich war es bereits eine Erkenntnis der Französischen Revolution, dass Monarchie und Republik kein Widerspruch wären. So Rousseau. Erst als der franz. König von seinem Absolutismus nicht Abstand nehmen wollte und die Adeligen ihn stützten, kam es zur echten Revolution. In Österreich war seit dem 21.12.1867 die Dezemberverfassung sanktioniert, die mit einem allgemeinen Wahlrecht, einer bindenden Direkten Demokratie und einem 6 Augenprinzip (Kaiser, Herrenhaus, Abgeordnetenhaus) einer Republik gleich kam.

ArnoldBentheim  27.02.2020, 12:03
In einer Republik hat das Volk ein Mitbestimmungsrecht.

In der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) beispielsweise war das nicht so.

HPeitl2020  27.02.2020, 12:14
@ArnoldBentheim

Da bin ich gar nicht so sicher. Mir hat jemand erzählt, in der DDR häte es bindende Direkte Demokratie gegeben.

PatrickLassan  27.02.2020, 12:35
@HPeitl2020
. Mir hat jemand erzählt, in der DDR häte es bindende Direkte Demokratie gegeben.

1968 'durfte' man über die neue Verfassung in einem Volksentscheid abstimmen. Das war der einzige Fall direkter Demokratie in der DDR.

Die Zustimmung lag bei 94,5 %. - etwas weniger als die sonst bei Wahlen üblichen 98%, aber m.E. immer noch ein Hinweis auf ein manipuliertes Ergebnis.

HPeitl2020  27.02.2020, 12:35
@Bitterkraut

Meinst Du jetzt die DDR oder die Monarchie? In der Monarchie gab es mehrere Parteien. Es galt aber das Persönlichkeitsrecht. Wie es in der DDR war weiß ich nicht.