Kommunismus und Faschismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich in allem.

Kommunismus ist eine Demokratische Gesellschaft,
Faschismus eine Diktatorische,

Kommunismus ist eine Klassenlose Gesellschaft,
Faschismus eine Kapitalistische,

Kommunismus ist Multi-Kulturalistisch und International,
Faschismus ist Konservativ und Nationalistisch.

um nur ein paar grobe Beispiele zu nennen*

Geniuszek  17.06.2021, 03:43
Kommunismus ist eine Demokratische Gesellschaft,

Lüge! Demokratische Wahlen gibt es im Komunismus nicht, überal in den komunistischen Ländern, gab es nur eine einzige Partei, die man dann wählen kann und muß. Die Partei hat somit auch die absolute Macht.

Siuto  18.06.2021, 14:11
@Geniuszek

"überal in den komunistischen Ländern, gab es nur eine einzige Partei"
Seit wann gibt es Kommunistische Länder, außer in Westlichen Propagandamedien?

In einer Kommunistischen Welt gibt es keinen (zumindest möglichst keinen) Staat mehr, es wird durch Direkte Demokratie in Kommunen geregelt.
Somit gibt es auch keine Länder mehr, somit ist Kommunismus International.

Geniuszek  18.06.2021, 22:26
@Siuto

Kannst du das bitte nochmal, auf deutsch gramatisch korrekt, also besser verständlich schreiben??? Was ist in Nord Korea??? Direkte Demokratie!?????

...oder meinst den Komunismus gab es noch nicht? kommt erst in der fantasierten Zukunft!???

Siuto  19.06.2021, 08:17
@Geniuszek

"oder meinst den Komunismus gab es noch nicht? kommt erst in der fantasierten Zukunft"
Kommunismus wurde noch nie versucht in die Praxis umzusetzen, bis auf von Anarchisten, welche aber noch nie wirklich viel Erfolg hatten.

Nord Korea ist eine Diktatur, nach eigener Beschreibung ist Nordkorea Sozialistisch, auch wenn ich dass nicht als Sozialismus ansehe.

Geniuszek  20.06.2021, 04:31
@Siuto

Spinne von mir aus ruhig weiter!!! Belüge aber nicht die Andere!!! Komunismus wurde unzählige Male versucht, das endete jedesmal im Blutbad!!! ...weiter ohne mich!!! Zuuuuu dumm, lese erstmal Geschichte dann kannst erst was schreiben. Du verbreitest LÜGEN, fremde oder deine eigene!?? (vom Paris , bis Kambodza in Afrika und Süd Amerika)

Siuto  20.06.2021, 07:27
@Geniuszek

"Spinne von mir aus ruhig weiter"
Was meinst du mit "Spinnen"

"Belüge aber nicht die Andere"
Keine sorge, da bin ich ein echtes Vorbild, was ist mit dir? Du erzählst ja die ganze zeit Quatsch.

"Komunismus wurde unzählige Male versucht, das endete jedesmal im Blutbad!"
Für die Anarchisten, welche von der Polizei gestoppt wurden (so entstand der 1. Mai)

"lese erstmal Geschichte dann kannst erst was schreiben"
tja, ich wüsste nicht was ich davon nachzuholen habe.

" Du verbreitest LÜGEN, fremde oder deine eigene!??"
Okay, selbst wenn ich falsch liegen würde, müssten es keine Lügen sein, es könnten immer noch Falschaussagen sein.
Lügen werden bewusst Falsch ausgesagt,
Falschaussagen unbewusst.

Ich mag es nicht wenn man mich einen Lügner nennt.
Bitte verhalte dich Sachlich, sonst kann ich leider nicht gut mit dir Diskutieren.

Fremde oder eigene aussagen?
Beides.
Ich finde dass Marx Beschreibung vom Kommunismus die Passendste ist, anders als diese ganze Propaganda, welche einfach nur Sozialismus oder Staats-Kapitalismus als Kommunismus verzeichnet.
Diese Ansichten habe ich angenommen, weshalb es meine aussagen, durch mein neues Weltbild sind, Stammend von Marx Theorien.

Beide Staatssysteme sind totalitär - Presse, Justiz, Meinungsäußerung sind politisch gelenkt.

im Faschismus gibt es ein Führertum - im Kommunismus nicht (obwohl uns die Geschichte da etwas anderes gelehrt hat - Stalin, Mao, Polpot, Kim).

DIe fach. Ideologie bezieht sich aufs Volksgruppen und der Ausgrenzung derer - in der Grundidee des Kommunismus nicht (die Realität ist auch hier eine Andere).

Die kommunistische Ideologie bemüht sich um eine Umverteilung, daher ist die Wirtschaft gelenkt - im Faschismus frei ist im Rahmen der Abstammungsideologie.

Faschismus bedeutet im Grunde genommen nur, dass andere Meinungen, Menschen (also alles andere) nicht akzeptiert und deshalb abgelehnt wird.

Marcel545
Fragesteller

Dankeschön ;P

paaauleee  04.06.2021, 02:56

Ohne den Faschismus zu relativieren - das gabs in der gelebten Form des Kommunismus auch (Stalinherrschaft, Steinzeitkommunismus der Roten Khmer, Kim)

paaauleee  04.06.2021, 03:43
@besterehrenmann

Ich habe nicht von Faschismus unter Stalin gesprochen sondern von den angeführten Punkten - andere Meinungen, andere Menschen.....Stalin war nun nicht gerade für die freie Meinungsäußerung anderer bekannt - und zB Kosaken wurden als "Anti-Bolschewiken" angesehen und auch deportiert - weil sie im russischen Bürgerkrieg auf Zarenseite standen - und der inzwischen vielfach anerkannte Völkermord durch verhungern in der Ukraine.....letztendlich wurden andere Meinungen genauso wenig anerkannt wie in anderen Diktaturen und wer nicht hinter dem System stand stand auf der Abschussliste - ist allerdings auch Stalin Paranoia geschuldet - die "Säuberungswelle" hat ziemlich vielen Menschen das Leben gekostet

Thor125  04.06.2021, 08:01

Das aber im Kommunismus auch so, das sind alles Verbrecher. Nur das die Kommunisten nicht auf Grund von Rasse und so was diskriminieren, aber dafür lassen sie sogar ihre eigenen Leute über die Klinge springen. Siehe Stalin.

LG

Faschismus bedeutet Führerprinzip also eine Staatsform bei der nur eine Person das Sagen hat und nur eine Meinung akzeptiert wird.Also eine Diktatur.Kommunismus ist Planwirtschaft.

zetra  05.06.2021, 19:42

Kommunismus waere eine Staatsform, welche die Planwirtschaft als Wirtschaftssystem haette, wenn?

zetra  05.06.2021, 19:52
@Blueorange25

Genau, nur ist das bis jetzt alles eine Theorie, in Nordkorea scheint Kim damit am naechsten zu sein?

Man kann nicht nur einen Unterschied nennen, da es zwei komplett unterschiedliche Ideologien sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule und sich informieren
Marcel545
Fragesteller

Okay, danke!