Was ist schlimmer, Faschismus oder Kommunismus?

11 Antworten

Ganz klar Faschismus, wenn man vor allem dies noch mit dem dritten Reich vergleicht. Kommunismus gab es in der Praxis noch nie, nur Sozialismus.

An sich ist Kommunismus eine nicht schlechte Idee.

Zu Zeiten Stalins gab es übrigens den Stalinismus und hat wenig was mit Sozialismus bzw. Kommunismus zu tun. Ich erwähne dies, weil du bei der Kategorie Stalin und Kommunismus genommen hast.

Niconasbeznas  23.09.2018, 14:07

Den deutschen Nazismus sollte man nicht mit dem europäischen Faschismus gleichsetzen.

Aber der deutsche Nazismus hat eine eigene Qualität.

Der Hauptunterschied zwischen europäischem Faschismus und dem Deutschen Nazismus, ist der bei weitem höhere Grad der Radikalität. Aus dem Umstand lässt sich auch der bei weitem höhere Grad der Brutalität ableiten, der höhere Grad der Barbarei ableiten, der höhere Grad der Entmenschlichung der Opfer ableiten, der in den industriellen Genozid führte, der höhere Grad der Durchdringung der Gesellschaft mit der Ideologie ableiten, der höhere Grad der Opferbereitschaft der Bevölkerung ableiten und der höhere Grad der Bereitschaft zur jeglicher Form von Gewalt ableiten.

Stalin war das Produkt des Sowjetsystem, Stalin hat die kommunistischen Ideen konsequent durchgesetzt. Noch konsequenter war das Pol Pot Regime in Kambodscha oder die roten Garden in China während der Kulturrevolution.

karapus001  23.09.2018, 20:56
@Niconasbeznas

Was genau verstehst du unter europäischem Faschismus? Den Begriff höre ich so zum ersten mal.

Stalin war das Produkt des Sowjetsystem, Stalin hat die kommunistischen Ideen konsequent durchgesetzt

Deshalb nennt man diese Zeit auch "Stalinismus", weil er den Kommunismus konsequent durchziehen wollte. Viele Leute verwechseln nämlich Kommunismus bzw. Sozialismus mit Stalinismus, wo Menschen ständig unterdrückt werden oder gar erschossen werden. Dieses Bild ist vor allem in den USA bis heute aktiv, dass Sozialismus/Kommunismus = Stalinismus ist, der Kommunismus wolle alle Länder erobern und alle unterdrücken.

Niconasbeznas  23.09.2018, 22:11
@karapus001

Europäischer Faschismus? Als Europäischen Faschismus kann man alle Faschistischen Bewegungen in Europa zusammenfassen. Das war aber keine einheitliche Ideologie. Jedoch hatten alle Faschisten eben bestimmte Übereinstimmungen. Bei Wiki, nachzulesen. Das sind alles faschistische Führer, von Staaten in denen sich der Faschisten durchgesetzt haben. Benito Mussolini, Italien / Francisco Franco, Spanien / Miklós Horthy, Ungarn /

Ferner gab es im übrigen Europa auch fast in jedem Land Faschistisch Parteien, die aber nicht an die Macht kamen. In Polen gab es gleich 2 kleine Faschistische Parteien, Nationalradikale Lager 2000 und 3000 Mitglieder und National-Sozialistische Arbeiter Partei 10.000 Mitglieder. Beide Parteien wurden 1934 Verboten. So kann man das Problem auch lösen. An Polen kann man gut sehen, dass nicht jede rechte Militärdiktatur faschistisch sein muss. Auch die António Salazar-Diktatur in Portugal war nicht faschistisch.

Übrigens auch die deutschen Nazis waren im Grunde natürlich Faschistisch, nur dass sie sich doch von den übrigen Faschisten durch die von mir beschriebenen Attribute unterschieden. Wenn man so will sie waren die ultimative Steigerung oder Übertreibung des Faschismus.

Zum Kommunismus mit Stalin. Stalin war durch das kommunistische Sowjetsystem möglich. Er verwirklichte mit seiner Wirtschafts-Gesellschaftspolitik die kommunistischen Standards. Stalin war Kommunist. Kommunismus ist die Diktatur des Proletariats. Mit der Kommunistischen Partei an de macht. Stalin war das Haupt der KP. Ohne das kommunistische System kein Stalin. Er war das das logische Produkt der Diktatur.

in der Theorie

Ist der Vergleich absurd. In Sachen "Schlimmheit" stehen sich beide diametral gegenüber. Und im Gegensatz zum Kommunismus gibt es beim Faschismus gar keinen theoretischen Unterbau.

als auch wenn man sich die Geschichte anschaut

In der Geschichte gab es Kommunismus nicht. Nur Regime, die vermeintlich angetreten waren um den Übergang zum Kommunismus zu ebenen aber tatsächlich das Gegenteil errichteten - diktatorische Gebilde.

Auf beides will die Welt gerne verzichten, das ist z. Zt. der Trend. Niemand kennt den Kommunismuss, den Faschismuss allerdings kennt die Menschheit zur genuege und sagt ihr den Kampf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommunismus, Faschismus, Sozialismus, das sind alles Totalitäre Herrschaftsideologien. Zunächst einmal müsste man den Begriff Faschismus näher Beleuchten, um den Sinn des Wortes, der dahinter steht, zu begreifen.

Der Faschismus kommt, so ursprünglich, sofern man dem Glauben schenken kann, aus dem Römisch-Lateinischen, und steht für Facsis. Ein Fascis = lateinisch für Bündel ist ein sog. Rutenbündel, in dem ein Beil steckt. Um ein kleines Stück weiter zurück zu gehen, Fasces waren das Amtssymbol der höchsten Machthaber des Römischen Reichs und wurden daher von Amtsdienern, den sog. Liktoren vorangetragen, weshalb sie auch diese Liktorenbündel genannt wurden. Im übertragenem sinnen ist demnach das Bündel als Bündnis, gemeinsam, oder die Einheit zu verstehen.

Also Faschismus und Kommunismus sind im gleichen Maß schlimm.

Aber der deutsche Nazismus hat eine eigene Qualität.

Der Hauptunterschied zwischen europäischem Faschismus und dem Deutschen Nazismus, ist der bei weitem höhere Grad der Radikalität. Aus dem Umstand lässt sich auch der bei weitem höhere Grad der Brutalität ableiten, der höhere Grad der Barbarei ableiten, der höhere Grad der Entmenschlichung der Opfer ableiten, der in den industriellen Genozid führte, der höhere Grad der Durchdringung der Gesellschaft mit der Ideologie ableiten, der höhere Grad der Opferbereitschaft der Bevölkerung ableiten und der höhere Grad der Bereitschaft zur jeglicher Form von Gewalt ableiten.