Was ist der Unterschied zwischen Burg, Festung und einem Schloss?

1 Antwort

Eine Burg ist eine mittelalterliche Wehranlage und Wohnsitz von Rittern, oder Burgherren.

Eine Festung eine stark befestigte Wehranlage und ein Schloss ein eher repräsentativer Adelssitz.

Wenn Du Dich etwas tiefergehend mit Burgen beschäftigen willst, kann ich Dir die Seite eines Freundes empfehlen, der auch Forschung zum Thema Burgen betreibt. http://burgenarchiv.de/ dort gibt es auch ein Burgenlexikon und einige Artikel zur Burgenkunde. Außerdem ist der Hauptzweck, dass Burgen aus Deutschland aber auch aus Europa vorgestellt werden.