Was ist der unterschied zwischen einem Schloss und einer Burg?

3 Antworten

BURGEN

  • Zeitlich gesehen gab es die Burgen lange vor den Schlössern. Bereits in der Antike wurden die ersten Burgen gebaut. Die Hochzeit der Burgen war jedoch das Mittelalter.
  • Ein Kennzeichen der Burgen ist ihre massive Bauweise. Dafür gibt es natürlich auch einen Grund.
  • Die Burgen wurden vor allem zu Verteidigungs- und Schutzzwecken gebaut. Als sogenannter Wehrbau ist die Bauweise sehr massiv und die Mauern extrem dick. Das erklärt auch warum die Burgen insbesondere zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert eine wichtige Rolle im Leben der Menschen spielten.
  • Im Großen und Ganzen waren die Burgen eher nüchterne Gebäude, die vor allem unter pragmatischen Gesichtspunkten ausgestattet wurden.

SCHLÖSSER

  • Während bei den Burgen der Verteidigungs- und Schutzgedanke im Vordergrund stand, dienten die prunkvollen Schlösser vor allem Repräsentationszwecken.
  • Dementsprechend ist die Bauweise der Schlösser deutlich verspielter als die der Burgen.
  • Herrscher und Adelige übertrumpften sich mit prachtvollen Schlössern, in denen sie meistens auch mit ihren Familien lebten. Die Aufmachung und die Ausstattung der Räumlichkeiten war daher deutlich luxuriöser.
  • Zudem waren nahezu alle Schlösser von großen, parkähnlichen und sehr prächtigen Gärten umgeben.
  • Mit dem Ende der Monarchie im Jahr 1918 endete auch die große Zeit der Schlösser in Deutschland.

Quelle: Focus.de

eine Burg war meist eine Verteidigungsanlage und oft eher für die unteren Herren

Ein Schloss war meist viel Prunkvoller gestaltet und direkt die Residenz vom König.