Was ist der Unterschied zwischen Palast und Schloss?

7 Antworten

Der Begriff "Schloss" zielt mehr auf die Tradition des Gebäudes, der Begriff "Palast" dagegen mehr auf dessen Größe, Pracht und Repräsentation. Beispiele:

Der bekannte, zwischenzeitlich abgerissene "Palast der Republik" in Ostberlin hieß im Volksmund etwas herablassend "Ballast der Republik" oder auch "Erichs Lampenladen". Da kam kaum einer auf die Idee, den modernen Prachtbau als "Schloss" zu bezeichnen.

An seiner Stelle wurde inzwischen das "Humboldt-Forum" errichtet, mit der rekonstruierten Fassade des alten Hohenzollernschlosses, das ab 1443 als Hauptresidenz der brandenburgischen Kurfürsten, preußischen Könige und deutschen Kaiser diente. Angesichts dieser Tradition bleibt es v.a. im Volksmund das "Berliner Stadtschloss".

https://de.wikipedia.org/wiki/Palast

Ein Palast ist ein in einer Stadt erbauter, schlossähnlicher und repräsentativer Prachtbau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_(Architektur)

Ein Schloss ist ein Gebäude oder Gebäudekomplex, das bzw. der im Auftrag des Landesherrn oder anderer Mitglieder des Adels errichtet wurde und dem Gebrauch durch Adelige diente, etwa als Residenz. Es bezieht diese Bezeichnung unabhängig von der Größe oder der künstlerischen Gestaltung seiner Fassade.

Sprich, das Kennzeichen eines Palastes ist es dass er in der Stadt erbaut wird.

Ein Palast ist ein Representativer (Regierungs)Bau und ein Schloss ist ein Wohngebäude dass von einem Adeligen erichtet wurde

Palast klingt für mich grösser. Ein Schloss kann auch klein sein. Das Entscheidende beim Schloss ist der Baustil mit Türmen und Zinnen und einem grossen Tor. Beim Palast ist das Entscheidende die Grösse und der noble Bau.