Burg und Schloss - was sind die Unterschiede?

5 Antworten

Eine Burg dient in erster Linie der Verteidigung, ein Schloss ist der/eines der Wohnsitz/e eines Adligen. Dem entsprechend ist ein Schloss auch prunkvoller.

Eine Burg ist befestigt, in der Regel mit einer Mauer umfriedet und mit Wehranlagen versehen.

Mit dem Aufkommen von Belagerungsartillerie verloren die Burgen ihre militärische Bedeutung und mit der Entwicklung modernerer Staatswesen vor allem in der Zeit des Absolutismus wurde die repräsentative Funktion eines Herrschaftssitzes immer wichtiger und die Adeligen begannen Schlösser anstelle ihrer Burgen zu bauen.

Erstmal Hallo,

Burg: eine Burg war im Mittelalter ein Wehrbau also zum Beispiel ein geschütztes Bauwerk usw um Könige usw sicher zu halten und zum beispiel der verteidigung

Schloss: Das Schloss ist eigentlich das fast gleiche nur nicht so auf den Wehrbau spezialisiert.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Burgen waren befestigte militärische Anlagen des Mittelalters zur Kontrolle von Landstrichen und die sie durchziehenden Handelswege. Betrieben und bewohnt wurden sie von Mitgliedern des mittleren Adels. Fürsten residierten bereits in Städten, die deutschen Könige hatten meist überhaupt keinen festen Wohnsitz. Sie lagen bevorzugt auf Anhöhen.

Mit Beginn der Neuzeit verloren Burgen allmählich ihre Bedeutung und wurden durch Festungen ersetzt, die architektonisch anders konzipiert sind, was der aufkommenden Artillerie mit Feuerwaffen geschuldet war.

Schlösser waren repräsentative Herrschersitze des höheren Adels der Renaissance und des Barock und dienten vornehmlich zum angeben. In der Romantik kamen dann Schlösser in Burgenform auf, die aber keine militärische Bedeutung mehr hatten.

jgobond  15.03.2023, 20:41

Ergänzung:

Nach dem feudalen Verständnis schuldete der Burgherr der ihm untertänigen und abgabepflichtigen Bevölkerung Schutz. Der Bau einer Burg war kein Privatvergnügen sondern Pflicht. Bei heranziehenden Feinden suchten die Bauern und Handwerker dort Schutz und mussten auch verpflegt werden.

'ne Burg ist eine Wehranlage, 'nen Schloß eher sowas wie "wohnen mit Chi Chi".

Burgen gehen zurück auf die Ritterszeit, als es diese nicht mehr brauchte, weil wg. Leben geht weiter, brauchte es was anderes standesgemäßes, ein Schloß.
Möglichst mit 'ner Prinzessin, nicht 'ner schnöden Burgherrin.

Soweit so übersichtlich.

'ne Burg sorge auch für den Schutz des anliegenden Dorfes, weil das Böse laurt bekanntlich immer und überall, oder.
So'n Schloß hatte dergleichen Funktion nicht, da konnte nicht einfach Kreti & Pleti rein, so 'nen Art Inside in, vornehm geht die Welt zu Grunde.

jgobond  15.03.2023, 00:24

Das mit dem chichi ist witzig, der Rest katastrophal